Schulleben

Abschlussfeier: "Netzwerk des Lebens" als Sprungbrett
Schulleben · 22. Februar 2024
„Netzwerk unseres Lebens!“ Unter diesem Motto stand die Abschlussfeier der beruflichen Schulen Lauingen. Ganze 214 Schülerinnen und Schüler aus 14 Ausbildungsberufen freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung. Auch 38 SchülerInnen mit Mittlerem Bildungsabschluss entlässt die Lauinger Bildungseinrichtung in diesem Winter ins digitale und analoge berufliche Leben. Das Team der Religionslehrer unter Leitung von Paul Gramm hatte, zum Motto passend, einen...

Lehrkräfte der BSL auf dem Herbstempfang der IHK
Schulleben · 07. November 2023
Die Teilnahme am Herbstempfang der IHK hat bei den Lehrkräften der Abteilung Wirtschaft und der Schulleitung Tradition.

Unser Schülerwohnheim ist bald startklar
Schulleben · 02. November 2023
Neu ist der dritte Stock. Die neuen 34 Betten - 17 Zimmer, gehen bald in Betrieb. Vielleicht wird es ein Weihnachtsgeschenk für unsere Schüler*innen.

... einen schönen Sommer
Schulleben · 14. August 2023
Das Team der Schulleitung und Verwaltung und vor allem alle Lehrkräfte wünschen Euch einen wunderbaren Sommer.

Schulleben · 27. Juli 2023
Am Donnerstag, 27.07.2023 begab sich eine Gruppe Lehrkräfte der BSL auf die Spuren jüdischen Lebens im Landkreis Dillingen. Im Rahmen einer Fortbildung, die von der Regierung von Schwaben initiiert wurde, konnten die Judendörfer Binswangen und Buttenwiesen besichtigt werden. Während der interessanten Führungen erfuhren die Lehrkräfte viel über die alte Synagoge Binswangen sowie das „ZusammenLeben“ von Christen und Juden in Buttenwiesen. Weitere Highlights waren die Besichtigung des...

473 Schüler*innen setzen Ihre Segel
Schulleben · 21. Juli 2023
Insgesamt freuen sich 473 Schüler aus 19 Ausbildungsberufen über den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung. Zehn Absolventen haben zusätzlich die Fachhochschulreife über die Berufsschule+ erworben. Auch 44 SchülerInnen mit Mittlerem Bildungsabschluss entlässt die Lauinger Bildungseinrichtung in diesem Sommer ins berufliche Leben. Zwölf SchülerInnen haben die Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik abgeschlossen.

Schulleben · 10. Mai 2023
Im Rahmen unseres Personalausflugs fuhren die Kollegen*innen der Staatlichen Berufsschule nach Donauwörth. Mit gemütlichem Kaffee und Kuchen starteten sie ihren Ausflug. Danach besuchte eine Gruppe das Wahrzeichen der Stadt Donauwörth, das Käthe-Kruse-Museum. Dort konnten die Kollegen*innen einiges über die Frau Käthe Kruse und ihren Mann erfahren, die Gründer der gleichnamigen Puppenmanufaktur sowie über die Familie Kruse insgesamt. Besonders interessant war die Entwicklung der...

Trinkwasserspender für gesundes Lernen
Schulleben · 04. April 2023
"Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper." Wasser zum Lernen. Die SMV regte im Gespräch mit der Schulleitung und den Vertrauenslehrkräften vor einigen Jahren die Anschaffung eines Wasserspenders an. Durch Corona und die Hygieneauflagen wurde das Vorhaben ausgebremst und nun 2023 in die Tag umgesetzt.

Staatsempfang in der Residenz in München
Schulleben · 14. März 2023
... sind wir im Nachgang der Eröffnungsveranstaltung mit dem Bus nach München in die Residenz gefahren. Wir hatten einen Sondercheckinschalter und wurden nach der Rede vom stellvertretenden Ministerpräsidenten sehr gut bewirtet und wir konnten gute Gespräche führen und den Tag ausklingen lassen. Gegen 23.00 Uhr waren wir zufrieden und müde zurück an der Schule.

Auftaktveranstaltung zur bayernweiten Woche der Aus- und Weiterbildung
Schulleben · 13. März 2023
Am 13. März 2023 fand an der Staatlichen Berufsschule Lauingen die Auftaktveranstaltung zur bayernweiten Woche der Aus- und Weiterbildung 2023 statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Landkreisschulen sowie Vertreter der regionalen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Kammern nahmen an diesem besonderen Event teil. Als hochkarätigen Ehrengast durften wir Herrn Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie an unserer...

Mehr anzeigen

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: