· 

Jüdische Kultur im Landkreis Dillingen

Am Donnerstag, 27.07.2023 begab sich eine Gruppe Lehrkräfte der BSL auf die Spuren jüdischen Lebens im Landkreis Dillingen. Im Rahmen einer Fortbildung, die von der Regierung von Schwaben initiiert wurde, konnten die Judendörfer Binswangen und Buttenwiesen besichtigt werden.

 

Während der interessanten Führungen erfuhren die Lehrkräfte viel über die alte Synagoge Binswangen sowie das „ZusammenLeben“ von Christen und Juden in Buttenwiesen.

Weitere Highlights waren die Besichtigung des begehbaren Denkmals „Mikwe“, einem jüdischen Ritualbad, sowie des jüdischen Friedhofs in Buttenwiesen.

 

 

Abgeschlossen wurde der sehr informative und gewinnbringende Tag an der Berufsschule Höchstädt: Den Kolleginnen und Kollegen wurden Workshop Angebote zur Antisemitismusprävention für Schulklassen gezeigt und es bot sich die Gelegenheit zu einem regen Austausch.

 

Bild und Text: Anja Behnke

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: