Bildugnspartnerschaft mit Russland

Im November 2015 beteiligte sich die Berufsschule Lauingen, vertreten durch Daniel Weber, an der durch den „Deutsch Russisch Jugend Austausch“ initiierten Projektschmiede in Moskau. Zielsetzung dieser Veranstaltung war die Anbahnung neuer Bildungspartnerschaften zwischen Deutschland und Russland.
Als Ergebnis dieser Veranstaltung wurde die Arbeitsgemeinschaft „4plus2“ gegründet. Der Arbeitstitel „4plus2“
benennt die Zusammenarbeit der 4 Bundesländer (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfahlen)
plus der 2 Partnerstädte Yoschkar-Ola und Nishni Nowgorod.
Um das Ziel des beiderseitigen Schüleraustausches voran zu treiben, flog eine 9-köpfige Delegation aus Deutschland Anfang März 2016 nach Yoschkar-Ola. Die Gruppe sammelte sich aus ganz Deutschland in Moskau. Nach einer typisch russischen Übernachtzugfahrt von Moskau nach Yoschkar-Ola kam die Gruppe am frühen morgen dort an. Auch wenn man viel über Traditionen des Gästeempfangs in Russland gelesen oder auch bereits erfahren hat – der warmherzige Empfang durch die Schulleiterin Frau Korowina und des gesamten Kollegiums überraschte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der deutschen Delegation. Brot und Salz, traditionelle Trachten und Goethe Gedichte für die deutschen Gäste – diese offene und willkommene Geste überwätigte selbst die in Russland reiseerfahrenen Delegationsteilnehmer. Durch zahlreiche Präsentationen und Führungen durch die Bildungseinrichtungen, konnten viele Schnittmengen der beruflichen Bildung erarbeitet werden.

 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: