· 

473 Schüler*innen setzen Ihre Segel

Abschlussfeier unter dem Motto 'Auf zu neuen Ufern' feiert den Start in eine vielversprechende Zukunft

Alle geehrten Absolvent*innen der BSL mit den Ehrengästen und der Schulleitung
Alle geehrten Absolvent*innen der BSL mit den Ehrengästen und der Schulleitung

Mit großer Freude und Stolz feierte die Staatliche Berufsschule Lauingen am Freitag, 21.07.2023 ihre Abschlussfeier unter dem inspirierenden Motto "Setzt die Segel - auf zu neuen Ufern". Die Veranstaltung markierte den Abschluss eines bedeutenden Kapitels im Leben der Schülerinnen und Schüler. Zahlreiche Absolventen wurden ausgezeichnet, 22 davon mit der Traumnote 1,0.

Insgesamt freuen sich 473 Schüler aus 19 Ausbildungsberufen über den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung. Zehn Absolventen haben zusätzlich die Fachhochschulreife über die Berufsschule+ erworben. Auch 44 SchülerInnen mit Mittlerem Bildungsabschluss entlässt die Lauinger Bildungseinrichtung in diesem Sommer ins berufliche Leben. Zwölf SchülerInnen haben die Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik abgeschlossen.

Das Team der Religionslehrer unter Leitung von Paul Gramm hatte, zum Motto passend, einen abwechslungsreich gestalteten ökumenischen Abschlussgottesdienst vorbereitet, der vor der Abschlussfeier in der Aula der Berufsschule Lauingen stattfand. Herr Lindenthal und Herr Hagen aus der Metallabteilung und Kollegin Frau Rosemarie Eichert haben die musikalische Gestaltung übernommen. Der evangelische Pfarrer Peiser aus Dillingen brachte in seiner Ansprache gekonnt den Transfer vom Evangelium zur Situation der Absolventen auf den Punkt und führte, unterstützt vom katholischen Pfarrhelfer, Herrn Stiefenhofer, durch den liturgischen Teil.

Nachdem die ‚Small Band‘ der benachbarten DonauRealschule unter Leitung von Frau Ingrid Menzel die Abschlussfeier mit dem „Raiders March“ aus den Indiana Jones-Filmen feierlich eröffnete, wurde den BerufsschulabsolventInnen Respekt für ihre Leistungen gezollt und bescheinigt, mit der dualen Ausbildung bestens auf die berufliche Zukunft vorbereitet zu sein. „Mit Ihrer Ausbildung sind Sie bestens gerüstet für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Also setzen Sie die Segel und machen Sie sich voller Tatendrang und Mut auf zu neuen Ufern!“ so die Stellvertretende Schulleiterin Anja Behnke, die als Moderatorin der Feier fungierte.

Welchen Stellenwert die AbsolventInnen im Landkreis genießen, zeigt auch die große Anzahl an Ehrengästen, betrieblichen Ausbildern, Eltern, Verwandten sowie Freunden, die in der Aula der beruflichen Schulen Lauingen zusammengekommen sind, um die SchülerInnen zu feiern.

Landrat, Markus Müller, gratulierte in seinem Grußwort den jungen Erwachsenen zu ihren hervorragenden Leistungen. „Der Landkreis und unsere Unternehmen brauchen Menschen wie Sie!“, so Müller. „Sie haben gezeigt, dass Sie auf dem Weg zu Ihrem Abschluss die Herausforderungen gemeistert haben“, lobte er die ehemaligen Auszubildenden und würdigte somit die erbrachten Leistungen.

Die Bürgermeisterin der Stadt Lauingen und Förderkreisvorsitzende der Staatlichen Berufsschule Lauingen, Katja Müller, nahm Bezug auf das vielfältige Engagement der Berufsschule Lauingen und erklärte in ihrem Grußwort: „Es kommt auf das Engagement der LehrerInnen an, damit Fachkräfte heranwachsen, auf die man sich verlassen kann

In einem Interview wurden die Vertreter der Handwerksammer zum Thema „Frau im Handwerk“ befragt.

Die Bildungspolitische Regionalvertretung der HWK Schwaben, Frau Anette Göllner bemerkt, dass die Anteile an Frauen im Handwerk in den letzten zehn Jahren gestiegen sind und Sie betont, dass hier auch die Betriebe gefragt sind, wenn dieser Anteil auch zukünftig weiter steigen soll.

Der stellv. Leiter des Geschäftsbereichs Berufliche Bildung der IHK Schwaben, Dr. Christian A. Fischer, beantwortete die Frage wie sich der Fachkräftemangel auf die Industriebetriebe in der Region auswirken. Langfristig fehlen 140.000 Arbeitskräfte! Deutschland stehe im Wettbewerb mit anderen Industrienationen.

Herr Luther, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Schwaben beschreibt den Fachkräftemangel im Handwerkssektor mit den Worten: „Der Arbeitsmarkt im Inland ist leer. Er appelliert an die Politik, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz schnell und gut umzusetzen.

Auf die Frage, wie sich „Künstliche Intelligenz“ schon jetzt auf Industrie und Handwerk auswirken, antwortet Dr. Christian A. Fischer, dass KI gegen den Fachkräftemangel helfen kann. Er appelliert an die ehemaligen Azubis, dass sie ein Verständnis für KI entwickeln und auch damit umgehen können.

Auf die Fragen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz betont, Anette Göllner, dass es keine Nachhaltigkeit und keine Energiewende ohne dass Handwerk geben könne. Ihr Kollege Werner Luther ergänzt: „Unsere Handwerksunternehmen sind innovativ!“ und fordert gleichzeitig auch einen deutlichen Abbau der Bürokratie.

Am Ende der Interviewrunde betonen die Ehrengäste nochmals, dass Absolventen stolz sein können auf das Geleistete. Sie geben unseren ehemaligen Azubis mit auf den Weg, dass sie einen Job wählen mögen, der ihnen Spaß macht. „Zeigen Sie Weitblick und seien Sie mutig!“

Nach einem gekonnt gespielten ‚Rock around the clock‘ der Realschulband zeigte der Schulleiter der Staatlichen Berufsschule Lauingen, Peter J. Hoffmann in seiner Laudatio anschaulich die 7 Wege der Effektivität auf. Von der Abhängigkeit über die Unabhängigkeit zur Zusammenarbeit (Interdependenz). Gemeinsam gelingt das private und berufliche Leben besser. Das Buch die „7 Wege für Jugendliche“ wird im Anschluss allen Preisträgern als Geschenk überreicht.

Der Mitarbeiter in der Schulleitung der BSL, Rainer Müller, nahm die Ehrung der Staatspreisträger und der Jahrgangsbesten vor. Den ehemaligen Auszubildenden gab er mit auf den Weg „Seien Sie bereit für Neues, bleiben Sie nicht stehen, bilden Sie sich weiter! Aber heute ist erst einmal ein Tag zum Feiern. Genießen Sie den Moment!“

Die Schülerinnen und Schüler sind nun bereit, ihre berufliche Reise anzutreten und neue Erfahrungen zu machen. Die Veranstaltung endete mit einem offenen Ausklang und guten Gesprächen der ca. 200 geladenen Gäste, bei dem die Absolventinnen und Absolventen mit stolzen Eltern, Lehrkräften und Freunden auf ihre Erfolge anstießen.

 

 

Text: Anja Behnke

Fotos: Simone Kratzer, Anja Behnke

Folgende SchülerInnen werden für herausragende Leistungen ausgezeichnet

Staatspreise der Regierung von Schwaben erhielten:

1.

Bodenmüller, Lucia

Fachkraft für Abwassertechnik

Abwasserverband Kempten

2.

Hein, Magdalena

Fachkraft für Wasserversorgungstechnik

Gemeinde Kastl

3.

Hertle, Julian

Mechatroniker

BSH Hausgeräte GmbH

4.

Mack, Hannes

Konstruktionsmechaniker

Josef Gartner GmbH

5.

Schweiger, Andreas

Straßenbauer

Schweiger Straßenbau GmbH

6.

Wahl, Oliver

Kaufmann im Einzelhandel

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

 

 

Schulpreise des Förderkreises unserer Schule für die Besten ihres Ausbildungsberufes erhielten:

 

7.

Bez, Pauline

Fachinformatikerin – Anwendungsentwicklung

Bissinger IT Solutions GmbH

8.

Bilgic, Philipp

Elektroniker für Informations- und Systemtechnik

B. Braun SE

9.

Dippel, Maximilian

Elektroniker für Informations- und Systemtechnik

Bosch Sicherheitssysteme GmbH

10.

Häusler, Simone

Beste Absolventin der Berufsschule Plus – BS+

11.

Herzog, Josef

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Zosseder GmbH Wertstoff und Sondermüll

12.

Lampersberger, Simon

Straßenbauer

Swietelsky Baugesellschaft mbH

13.

Linke, Thomas

Fachkraft für Wasserversorgungstechnik

Stadtwerke Rosenheim

14.

Mayr, Alena

Technische Systemplanerin – Fachrichtung Stahl- und Metallbau

Seele GmbH

15.

Mengele, Nico

Industriemechaniker

Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH

16.

Michel, Kenny

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice

Gebrüder Becker Fritz und Marga Hopf GmbH & Co. KGN

17.

Nöth, Markus

Elektriker für Informations- und Systemtechnik

Preh GmbH

18.

Ostertag, Jakob

Fachkraft für Wasserversorgungstechnik

Stadt Memmingen

19.

Pieper, Philip

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice

ZL Zirkler & Lindemann GmbH & Co. KG

20.

Protzmann, Viktoria

Verkäuferin

Gries Deco Company GmbH

21.

Richter, Max

Fachkraft für Abwassertechnik

Stadt Schwarzenbach a. Wald

22.

Rogg, Luca

Metallbauer – Fachrichtung Konstruktionstechnik

Rolf Nagel GmbH

23.

Schneider, Andre

Straßenbauer

Thannhauser Straßen- und Tiefbau GmbH

24.

Simic, Marco

Technische Systemplaner – Fachrichtung Stahl- und Metallbau

Josef Gartner GmbH

25.

Sing, Annika

Kauffrau für Büromanagement

hw Wenisch Haustechnik GmbH & Co. KG

26.

Sudy, Ingo

Technischer Assistent für Informatik

27.

Steigerwald, Catalina

Kauffrau im E-Commerce

Easy Young Fashion UG

 

 

An der Abschlussfeier entließ die Staatliche Berufsschule Lauingen 473 junge Menschen ins digitale Berufsleben. Zahlreiche Absolventen wurden ausgezeichnet, 22 davon mit der Note 1,0.

Das Team der BSL gratuliert allen ehemaligen Auszubildenden zu ihrem großen Erfolg.

Wir sind auch besonders stolz auf die Absolvent*innen unserer BSPlus, Abitur parallel zur Ausbildung, Di und Do am Abend
Wir sind auch besonders stolz auf die Absolvent*innen unserer BSPlus, Abitur parallel zur Ausbildung, Di und Do am Abend

Ein besonderer Dank an Herrn Kersten Henne, StD - Leitung der BSPlus

weitere Informationen zur BSPlus

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: