Berufspraktikum nach Polen 2024

Unter der Anleitung unseres Projektleiters Daniel Weber nahmen zahlreiche Schüler der Lauinger Berufsschule, aus den Ausbildungsberufen der Metall- und Elektroabteilung an einem Berufspraktikum im polnischen Lodz teil.

Seit 2011 hatten die Jugendlichen zwischen 17 und 24 Jahren die Gelegenheit über das EU-Förderprogramm Erasmus+ Land und Leute kennen zu lernen.

Bei Bosch-Siemens-Hausgeräte Lodz, unserem dualen Partner in Lodz/Polen, absolvieren die Auszubildenden ihr Betriebspraktikum. Die Schüler stellten umgehend fest, dass auch hier nach internationalem Bosch-Standard gearbeitet wird, obwohl die Arbeiter bei Bosch am Band weniger verdienen als Azubis der genannten Lehrberufe in Deutschland.

Das Bild zeigt 13 Schüler mit zwei Betreuern der Staatl. Berufsschule Lauingen vor dem Stalintower in Warschau. Teil des dreiwöchigen Auslandspraktikums war ein Wochenendbesuch in Polens Hauptstadt. Thema der eindrucksvollen Stadtführung war Geschichte und Gegenwart deutsch-polnischer Beziehungen.


Jedoch wurde nicht nur gearbeitet, sondern auch das Freizeitprogramm war sehr interessant gestaltet. Während des Aufenthaltes besuchten wir die polnische Hauptstadt Warschau. Bei einer Stadtführung wurde neben dem Stalintower auch das Warschauer Ghetto besichtigt, dort machte Willi Brandt 1970 seinen berühmten Kniefall zum Gedenken an die Holocaustopfer.

Weitere Aktivitäten waren das Segway-Fahren, der Besuch einer polnischen Berufsschule, in der wir Einblick in das polnische System der Berufsbildung bekamen. Hierbei nutzten wir umgehend die Möglichkeit Fußball und Basketball gegen polnische Schüler zu spielen, sowie gemeinsame Instandhaltungsmaßnahmen auf einem jüdischen Friedhof durchzuführen.

Besonders ergreifend war auch der Besuch des Konzentrationslagers Ausschwitz.

Während der Maßnahme durften die Schüler ihr Abendprogramm selbst gestalten. Unser Budget ermöglichte es zudem, dass wir während des dreiwöchigen Aufenthaltes mehrmals gemeinsam zum Abendessen in ein Restaurant gehen konnten, auch Bosch-Hausgeräte verköstigte uns während des Praktikums am Mittag kostenlos.

Für unsere Verhältnisse war das Essen und Trinken in Polen sehr günstig, man konnte mit einem geringen Eigenanteil ein tolles dreiwöchiges Auslandspraktikum besuchen, bei dem abschließend jedem Schüler der „Europass Mobilität“ als Teilnahmezertifikat durch unseren Schulleiter Herrn Wittmann überreicht wurde. Ein Nachweis über Auslandserfahrung macht sich sicher nicht schlecht im künftigen Berufsleben. Die Resonanz der Schüler zum Praktikum war durchweg positiv, es würden alle wieder mitmachen.

 


Download
Informationen zum Praktikum
Informationen zum Praktikum2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 651.7 KB
Download
Info Schüler-Eltern-Betrieb 2024
Info Schüler-Eltern-Betrieb-Polen-2024.p
Adobe Acrobat Dokument 245.9 KB


Bewerbungsunterlagen

Bitte senden Sie ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (siehe Checkliste im Dokument "Formblatt_Stammdaten"):

Download
Formblatt Stammdaten
Formblatt_Stammdaten.docx
Microsoft Word Dokument 584.5 KB
Download
Formblatt Zustimmungserklärung Betrieb
Formblatt_Zustimmungserklärung_Betrieb.d
Microsoft Word Dokument 570.8 KB
Download
Formblatt Verhaltenskodex
Formblatt_Verhaltenskodex.docx
Microsoft Word Dokument 576.0 KB

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: