Referenzschule für Medienbildung

Das Prädikat "Referenzschule für Medienbildung" wurde vom Ministerialdirektor Herbert Püls (rechts, nun in Ruhestand) überreicht. In der Mitte Rainer Müller, Projektleiter an der Schule,  Gottfried Göppel (links) − Foto: Leiprecht
Das Prädikat "Referenzschule für Medienbildung" wurde vom Ministerialdirektor Herbert Püls (rechts, nun in Ruhestand) überreicht. In der Mitte Rainer Müller, Projektleiter an der Schule,  Gottfried Göppel (links) − Foto: Leiprecht

Ansprechpartner:

Rainer Müller, OStR

Kersten Henne, StD

Peter J. Hoffmann, OStD

 Beratung:

  • digitales Klassenzimmer (Ausstattung und Einsatz, SAMR-Modell)
  • digitale Kompetenzen für Schüler*innen und Lehrkräfte
  • Learning Management Systeme, mebis
  • Videokonferenzen, Unterricht digital

Die Staatliche Berufsschule Lauingen trägt in professioneller Weise dazu bei, Schülerinnen und Schüler zu bewussten und kompetenten Mediennutzern zu erziehen.

Zusammen mit 28 weiteren bayerischen Schulen erhielt sie im Rahmen eines Festaktes aus der Hand von Ministerialdirektor Herbert Püls das Prädikat „Referenzschule für Medienbildung“. Sie hat sich in den vergangenen zwei Schuljahren zielgerichtet mit dem Thema Medienbildung auseinandergesetzt und ein überzeugendes schulinternes Konzept ausgearbeitet.

Um das Prädikat zu erhalten, erarbeitete die berufliche Schule unter Projektleitung von Kersten Henne und Rainer Müller einen Medienentwicklungsplan, der auf die jeweilige Jahrgangsstufe abgestimmt ist. Dazu gehört ein fächerübergreifender Medien- und Methodenlehrplan, der festlegt, in welcher Jahrgangsstufe sich die Schülerinnen und Schüler mit Methoden der Internetrecherche auseinandersetzen. Auch ein schulisches Ausstattungskonzept sowie ein Fortbildungsplan wurden von den beteiligten Lehrkräften erstellt. Schulleiter Gottfried Göppel betrachtet die Medienkompetenz als eine ganz wichtige Schlüsselkompetenz. Medienbildung trage somit "zur gezielten Verbesserung der Unterrichtsqualität bei." Die Lehrkräfte unterstützen die Jugendlichen auch in besonderer Weise im Umgang mit den neuen Medien und tragen so zu einem verantwortungsbewussten Medienkonsum bei. Eng begleitet wird das Projekt dabei vom Netzwerk der Medienpädagogisch-informationstechnischen Beratungslehrkräfte und durch Fortbildungen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.

Peter J. Hoffmann und Anja Behnke, Schulleitung


Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: