Strategische Bildunspartnerschaft mit Rumänien

Seit September 2016 arbeitet die staatliche Berufsschule Lauingen in Kooperation mit den Partnern University Politehnica of Bucharest und Wyliodrin aus Rumänien, University of Pannonia aus Ungarn, Technical University of Kosice aus Slowakei an den Lehr-/Lernmaterialien im Themenschwerpunkt „Internet of things“ zusammen.
Im August 2019 wurde diese strategische Bildungspartnerschaft erfolgreich beendet. Am Anfang des Projektes mussten sich die Partner detailliert über die Zielsetzung und die Aufgaben der jeweiligen Institutionen abstimmen.
Hierzu reisten Herr T. Bettio und Herr D. Weber nach Buckarest/Rumänien. Mit einem gefüllten Koffer an Hausaufgaben kamen sie zurück und es wurde fach- und führungsintern diskutiert, ob diese zu bewältigen
sind. Nach intensiver Abwägung aller Vor- und Nachteile entschied man sich für die Herausforderung und Herr Weber übernahm die Projektorganisation.
Nachdem einige Lehrer für das Projekt gewonnen werden konnten und alle schul, steuer- und beamtenrechtlichen Hürden gemeistert waren, konnte das Team die inhaltlichen Aufgaben der Partnerschaft angehen. Frau Lasar und Frau Gabe konzentrierten sich auf sprachliche und Herr Bettio, Herr Müller und Herr Weber auf die fachlichen Inhalte. Es wurde kontinuierlich an den entwickelten Lehr-/Lernkonzepten gearbeitet,
optimiert und zusammen mit den Schülern praktiziert. Jeder Kollege des Teams engagierte sich mit voller Energie und Euphorie.Die Ergebnisse spiegelten sich in schulinternen Multiplikatorenschulungen wider.
Im Mai flogen Herr Weber und Herr Bettio wieder nach Buckarest/Rumänien um sich mit allen Partnern zu treff en. Hierbei wurden die gemachten Erfahrungen ausgetauscht und die Ergebnisse als intellectueller Output
der Partnerschaft zusammengefasst. Im Anschluss daran kamen die rumänischen Partner für die Dauer von zwei Wochen nach Lauingen, um die unterrichtlichen Projekte zu unterstützen und zu reflektieren.
Alles in allem konnten die Partner sehr voneinander profitieren.

Man lernte gegenseitig sehr viel über bildungstechnische Unterschiede und Herangehensweisen. Weiterhin
konnten Lehr-/Lernmaterialien für die Schule angeschafft werden, die einen modernen Unterricht in Themen der angewandten IoT unterstützen.

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: