· 

Industrieservice in der Praxis - Einblick in den MVV Industriepark Gersthofen

Am 6.und 12. März 2024 hatten die beiden Abschlussklassen UT12H und UT12D die Gelegenheit, den MVV Industriepark Gersthofen kennenzulernen.

Der renommierte Infrastruktur- und Servicedienstleister MVV bietet den ansässigen Unternehmen sowie externen Firmen am Standort Industriepark Gersthofen ein breites Spektrum an Service-, Versorgungs- und Entsorgungsleistungen aus einer Hand an. Im Rahmen des Lernfeldes Industrieservice hatten die beiden Klassen die Möglichkeit, in diesen Bereich hineinzuschnuppern.

 

Wir wurden herzlich an der Hauptpforte empfangen und mit unserem Reisebus zum werkseigenen Ausbildungszentrum chauffiert. Dort gab uns Herr Plößl einen kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Parks und präsentierte uns die Produkte der ansässigen Unternehmen.

Anschließend ging es los! Ausgestattet mit Warnwesten, Helmen und Lautsprechern machten wir uns auf den Weg zum EBS-Kraftwerk (EBS = Ersatzbrennstoff, z. B. Kunststoffabfälle). Nach dem Erklimmen zahlreicher Stufen konnten wir die meterhohe Verbrennungsanlage sehen. Herr Behnke vom Kraftwerk zeigte uns die Ofenbeschickung, den Verbrennungsrost und die Zusatzfeuerung. Jeder Schüler durfte einen Blick in den Ofen werfen, während direkt vor Ort fachkundig Fragen der Schüler beantwortet wurden. Das Kraftwerk liefert Wärme und Dampf an die angeschlossenen Produktionsunternehmen.

Nach dem Besuch des Kraftwerks fuhren wir mit dem Bus über das weitläufige Gelände zur Industriekläranlage. Dort erhielten wir Informationen über die verschiedenen Abwasserkanäle des Parks. In der biologischen Kläranlage werden sowohl saure als auch alkalische Abwässer aus dem Park gereinigt. Diese werden zunächst durch eine Neutralisationsanlage geleitet, bevor die "bakteriellen Mitarbeiter" das Abwasser weiter reinigen.

Nach dem Einblick in die verschiedenen Anlagen des Parks wurden die Klassen und unser fleißiger Busfahrer zum Mittagessen eingeladen. Vielen Dank dafür!

Gestärkt wurden wir dann von der Firma Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH empfangen. Die Firma Bilfinger ist am Industriepark Gersthofen auf die Errichtung, Instandhaltung, Erweiterung und den Rückbau der Anlagentechnik und Industrieanlagen spezialisiert. Wir bekamen Einblick in die Mechanik- und Elektrowerkstatt, besichtigten das Lager und erhielten von verschiedenen Mitarbeitern begeisterte Auskünfte über ihre Tätigkeiten. Das Einsatzfeld im Park ist äußerst vielfältig und abwechslungsreich, sodass es niemandem langweilig wird.

 

Insgesamt durften wir einen äußerst spannenden Tag im Industriepark Gersthofen erleben und kehrten mit tollen Eindrücken und Erfahrungen zurück.

 

Bilder und Text: Michael Haas

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: