· 

Digitale Berufsmesse an der BS Lauingen

Anlässlich des Unterrichts im Fach Medienwelten, hatten die Schülerinnen und Schüler der BVJ-Klassen die Gelegenheit, an einer digitalen Berufsmesse teilzunehmen. Die Veranstaltung gewährte einen umfassenden Einblick in die verschiedensten Berufsfelder und Ausbildungsberufe, während die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ihre Medienkompetenz vertieften.

Zur Erkundung der Berufsfelder nutzten die Schülerinnen und Schüler neben modernsten VR-Brillen auch ihre Smartphones. Beide Formate ermöglichten das Abspielen von 3D-basierten Videos, wodurch den Teilnehmenden der Eindruck vermittelt wurde, nicht nur passive Zuschauer von Videos zu sein, sondern sich geradezu mitten im Geschehen zu befinden.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten gezielte Impulse, um die verbleibende Zeit bis zum Ende des Schuljahres zu nutzen und weitere Ausbildungsmöglichkeiten zu erkunden. Im Zuge von Gruppendiskussionen und Feedback-Gesprächen wurden dabei konkrete Praktikumsmöglichkeiten aufgezeigt.

Insgesamt war die Unterrichtseinheit äußerst erfolgreich und trug dazu bei, nicht nur die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken, sondern auch ihre Berufsorientierung nachhaltig zu fördern. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden unterstreicht die Relevanz solcher praxisnahen und zukunftsorientierten Unterrichtsformate.

 

 

Bilder und Text: Florian Handlgruber


Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: