· 

Gemini, KI: Was bringt mir die Berufsschule Lauingen?

Frage an Gemini Ultra 1.0

Gemini, KI: Was bringt mir die Berufsschule Lauingen?

Antwort:

„Die Berufsschule Lauingen bietet dir viele Vorteile, die dir den Einstieg ins Berufsleben erleichtern und deine Karrierechancen verbessern:

1. Fachliche Ausbildung:

  • In modernen, praxisnahen Unterrichtsräumen lernst du von erfahrenen Lehrern alle wichtigen Fertigkeiten und Kenntnisse für deinen Beruf.
  • Die Ausbildungsinhalte sind eng an den aktuellen Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet.
  • Du erhältst eine fundierte Ausbildung, die dich auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet.

2. Berufsabschluss:

  • Nach erfolgreicher Ausbildung erhältst du einen staatlich anerkannten Berufsabschluss.
  • Dieser Abschluss ist ein wichtiges Dokument für deine Bewerbung und erhöht deine Chancen auf einen guten Job.
  • Mit einem Berufsabschluss hast du die Möglichkeit, dich weiterzubilden und deine Karriere voranzutreiben.
  • 3. Persönliche Entwicklung:

    • In der Berufsschule lernst du nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch wichtige Schlüsselqualifikationen.
    • Dazu gehören Teamfähigkeit, Kommunikation, Selbstständigkeit und Problemlösungskompetenz.
    • Diese Fähigkeiten sind in allen Berufen wichtig und werden von Arbeitgebern sehr geschätzt.

4. Kontakte und Netzwerke:

  • In der Berufsschule lernst du viele neue Leute kennen, die in derselben Branche wie du tätig sind.
  • Du kannst Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen und dein Netzwerk aufbauen.
  • Diese Kontakte können dir später bei der Jobsuche oder bei der beruflichen Weiterentwicklung helfen.

5. Unterstützung und Beratung:

  • Die Lehrer und Ausbilder in der Berufsschule stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
  • Sie unterstützen dich bei allen Fragen rund um deine Ausbildung und deine Karriere.
  • Du kannst dich auf ihre Erfahrung und Expertise verlassen.

6. Spaß und Freude:

  • In der Berufsschule lernst du nicht nur, sondern du hast auch Spaß.
  • Es gibt viele Aktivitäten und Angebote, die dir helfen, deine Freizeit sinnvoll zu gestalten.
  • Du kannst neue Freunde finden und deine Interessen und Talente entdecken.

Die Berufsschule Lauingen ist die richtige Wahl für dich, wenn du eine fundierte Ausbildung in einem zukunftssicheren Beruf erhalten möchtest. Die Schule bietet dir beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Weitere Informationen findest du auf der Website der Berufsschule Lauingen: https://www.bs-lauingen.de/

 

 

Wow. Dem ist heute nichts hinzuzufügen. :)

 

Schönes  Wochenende.

Peter J. Hoffmann, Schulleiter

Alternative ChatGPT

 

Bericht eines Redakteurs von brandeins:

Anfang Februar habe ich eine Woche lang die Schulbank an der Harvard Business School (HBS) gedrückt. 180 Unternehmer und Managerinnen aus aller Welt lassen sich dort nach intensiver Vorbereitung von ausgewählten Professoren der HBS in die Mangel nehmen. Unvergesslich der Spruch von Frances Frei, Professorin für Leadership, nachdem sie geduldig der langatmigen Antwort eines Alphatier-Teilnehmers zugehört hatte: „Das war eine brillante Antwort! Auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt habe.“

 

 

In diesem Jahr ging es schwerpunktmäßig um Geschäftsmodelle rund um generative künstliche Intelligenz (GKI). Einhundert Millionen Nutzer zwei Monate nach Einführung – das ist Rekord. Noch nie hat eine technologische Neuerung so schnell eine Marktdurchdringung erreicht wie ChatGPT nach der Öffnung durch OpenAI im November 2022. Für mich war aufschlussreich der Vergleich des aktuellen Hypes mit dem Goldrausch in Amerikas Westen Mitte des 19. Jahrhunderts, den ein Professor angestellt hat: Es waren die Hersteller von Schaufeln, die den Mythos vom Gold schufen, um ihre Gerätschaften zu verkaufen. Worin liegt die Analogie zum Geschäftsmodell von GKI?

 

In beiden Fällen liegt die größte Wertschöpfung nicht im Produkt selbst, und das aus zwei Gründen: Allein die direkten operativen Kosten und die Energiekosten von GKI, die bei Chat GPT Schätzungen zufolge zwischen 150.000 und 700.000 US-Dollar pro Tag liegen, stehen neben den sonstigen Kosten des Unternehmens in keinem Verhältnis zu Einnahmen, die sich aus Zugangsgebühren erzielen lassen. Und: Der Wettbewerb der Large Language Models (LLM) ist längst unter den großen Technologieunternehmen in vollem Gange. Microsoft mit seinen derzeit 49 Prozent Anteilen an ChatGPT und Prometheus, Google mit Claude von Anthropic und Gemini oder Blenderbot von Meta – noch ist völlig offen, wer das Rennen macht. In der Verarbeitung von Gold respektive in der Kreation von Anwendungsmodellen (Application Programming Interfaces, APIs) zum Beispiel für Entwickler, die Chatbots für Endkunden bauen, sehen die Chancen schon besser aus. Die besten Karten bei der Ausbeutung des neuen Goldes haben Chiphersteller wie Nvidia. Oder AWS von Amazon, die die Cloud-Infrastruktur anbieten, auf die alle angewiesen sind. Oder diejenigen, die GKI in ihr Serviceangebot einbetten, wie Microsoft mit dem intelligenten Co-Piloten in seiner marktbeherrschenden Arbeitsumgebung MS 365.

GKI ermöglicht zwei wesentliche Werttreiber für bestehende Unternehmen. Sie kann die Kosten operativer Prozesse drastisch reduzieren helfen und zusätzliche Wertschöpfung für unsere Kunden schaffen. Zum Beispiel durch Chatbots, die die Qualität vorausschauender Wartung steigern. Oder Marktanalysen durch direkt laufenden Kundendialog eine neue Aussagekraft geben. Sicher ist, dass GKI Markteintrittshürden für neue Wettbewerber senken wird, die in unser angestammtes Geschäftsmodell eindringen. Das zwingt vermehrt zu kontraintuitiven Entscheidungen, bei denen wir unser Geschäftsmodell selbst zerstören und Risiken eingehen, ohne diese existenziell werden zu lassen. Wir müssen jetzt die Zukunft unseres Geschäftsmodells neu denken und eine strategische Transformation einleiten. Um Profitabilität langfristig sicherzustellen, müssen wir mehr Wert aus GKI schaffen als unsere Wettbewerber – die wir gegebenenfalls noch gar nicht kennen.

Vieles unklar, alles offen. Unternehmen fragen sich zurzeit: 

- Welche Daten haben wir? 

- Welche davon können wir wie nutzen? 

- Wie stellen wir die Organisation so auf, dass sie mit Unsicherheiten umzugehen in der Lage ist, Chancen schnell ergreift, ausprobiert und validiert, vorangeht und wieder zurückrudert?

In der Woche an der HBS drehte sich alles um den Umgang mit Unsicherheit. Wenn zum Beispiel alle Informationen zu einem bevorstehenden Unternehmenskauf vorliegen und sich im Aufsichtsrat zwei Lager bilden: für und gegen die Übernahme. Eine der Strategien gegen Unsicherheit und für besser durchdachte Entscheidungen sind neue Formen der Beteiligung von Mitarbeitern am Unternehmen, um die Transparenz zu erhöhen, deren Wissen einzubeziehen und Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Hilfreich kann es auch sein, sich nicht nur messbare, sondern ambitionierte Ziele zu setzen, die zwar unerreichbar sind, aber eine Richtung vorgeben, wobei der Weg immer wieder geändert werden kann. Führungskräfte werden mehr denn je gefordert sein, gegen den Strich zu denken, Bindungen zu Mitarbeitern mehr Bedeutung zu geben, gleichzeitig mit sich und den Mitarbeitern noch klarer und konsequenter zu sein und – um ein Bild zu zitieren – wie ein chinesischer Koch zu handeln, der süß und sauer kochen können muss. Mut und Neugier vorleben, statt auf Erfahrung zu setzen. Denn wie es eine Verhaltensforscherin im Kurs auf den Punkt brachte: Wir neigen dazu, Erfahrung als Evidenz für Aussagen zur Zukunft zu missbrauchen.

Ich verließ die Schulbank in Boston mit der Zuversicht, dass unsere Zeit ein seltenes, ganz besonderes Momentum für die Gestaltung von Neuem mit sich bringt.

Wie tastest du dich heran in der Anwendung von GKI in deinem Unternehmen, in deiner Schule?

Herzliche Grüße Markus Baumanns

Unternehmer und Historiker, Diplomat und Hochschulleiter, Philanthrop und Berater, Landwirt und Investor, Bestsellerautor und Gründer, zuhause in Europa und Südamerika: Schon weil er sich dreimal erfolgreich neu erfunden hat und wegen seines ungewöhnlichen Lebens- und Berufsweges ist Markus Baumanns prädestiniert, neue Perspektiven zu eröffnen und Neues aus Unsicherem schaffen zu helfen.

mehr Informationen unter brand eins - brand eins online

 

 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: