· 

Radon: Risiko aus dem Boden

Bild: "Allexxandar" auf Freepik
Bild: "Allexxandar" auf Freepik

Radon als radioaktives Element löst bei dem einen oder anderen Ängste und Befürchtungen aus. Jüngst wurde in der Corona-Zeit (Homeoffice) informiert, dass die Radonbelastung vor allem in Kellerbüros zu beachten sei. Um Aufklärung zu schaffen auch insbesondere in der Wasserversorgung, war am 11.01.2024 Herr Gränz vom Bayerischen Landesamt für Umwelt mit Hauptsitz in Augsburg zu Gast an der BS-Lauingen. Er hielt in der Wasserversorgungsklasse UT12B in der UT-Abteilung einen Fachvortrag zum Thema Radon speziell in der Wasserversorgungstechnik. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch praxisnahe Beispiele aus ihrem Alltag bestätigen. Es entstand eine neugierige Diskussion. Herr Gränz demonstrierte unterschiedliche Messinstrumente und führte diese vor. Um auch Werte vor Ort zu haben, wurden Messungen im Klassenzimmer und im Untergeschoss in CU.09 durchgeführt. Erleichterung machte sich breit, denn die Expositionen waren alle unbedenklich. Herr Gränz war so freundlich seinen Vortrag für uns zur Verfügung zu stellen. Interessierte Kolleginnen und Kollegen können sich an mich wenden.

Claus Holzheu – UT Abteilung

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: