· 

Exkursion zu den Bayerischen Asphaltmischwerken und zu den Kies- und Betonwerke der Firma Fetzer in Gundelfingen

Am 11.12.23 besuchten die Straßenbauer-Auszubildenden der Klassen BST12A und BST12B mit ihren Lehrern Frau Karl, Herr Wiest und Herr Rauwolf die Bayerischen Asphaltmischwerke und die Kies- und Betonwerke der Firma Fetzer in Gundelfingen. Herr Koppe, Herr Rother und Herr Stutzmiller von den Asphaltmischwerken führten uns durch die Anlage, in der wir einen Einblick in die Lagerung und Verarbeitung der Baustoffe erhielten. Besonders interessant war auch der Besuch des Labors, in dem die Qualität der Asphaltmischungen überprüft wird. Die Auszubildenden konnten hautnah miterleben, wie wichtige Tests und Analysen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Asphalt den hohen Anforderungen entspricht.

Nach der Besichtigung der Asphaltmischwerke ging es weiter zu den Kies- und Betonwerken Fetzer, durch die uns Herr Lerch führte. Dort wurden den Auszubildenden die Anlagen gezeigt und sie konnten den gesamten Produktionsprozess von den Rohstoffen bis zum fertigen Beton kennenlernen. Auch sehr gewinnbringend war die Besichtigung des Labors, in dem vielfältige Möglichkeiten der Betonherstellung und des Einsatzgebietes sichtbar wurden.

 

Die Exkursion endete mit einer gemütlichen Brotzeit, bei denen sich die Auszubildenden und ihre Lehrer mit den Leitern fachlich austauschten. Es war eine gelungene Exkursion, bei der die Auszubildenden wertvolle Einblicke in die Arbeitsabläufe der Asphaltmischwerke und Kies- und Betonwerke gewinnen konnten. Vielen Dank an die Leiter der Bayerischen Asphaltmischwerke und der Kies- und Betonwerke Fetzer für die interessante und informative Exkursion!

Bild und Text: Jutta Karl und Thomas Rauwolf

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: