· 

AOK-Ernährungsberatung für die Berufsvorbereitungsklassen

Warum sollte man Mandarinen nicht am Abend essen? Welche Durstlöscher sind nach dem Sport ideal? Was kann ich bereits heute gegen das Osteoporose tun?

Über diese und viele weitere, spannende Fragen klärte die Diplom Ökotrophologin Frau Blind der AOK Günzburg die Schüler*innen der Klassen MBVJk und WBVJk am Freitag auf. Die Ernährungsberaterin, die bereits seit über 30 Jahren bei der AOK Bayern tätig ist, veranschaulichte ihre konkreten Empfehlungen anhand einer Ernährungspyramide sowie einer Zuckerausstellung. Dadurch wurde das Bewusstsein geweckt, dass wir täglich zu viel Zucker konsumieren und damit langfristig unserem Körper schaden. Doch schon kleine Anpassungen unserer Essgewohnheiten bewirken Großes:

So sollte Obst besser in der ersten Tageshälfte anstatt zu später Stunde konsumiert werden, weil der Fruchtzuckergehalt den Insulinspiegel in die Höhe treibt und das letztendlich zu Fetteinlagerungen führt. Idealerweise trinkt man nach dem Sport ein selbstgemischtes Fruchtsaftschorle bzw. Wasser anstelle von Cola, da der konzentrierte Zuckergehalt in Limonaden dem Körper zunächst Wasser entzieht. Dazu hilft der Verzehr calciumhaltiger Lebensmittel, wie etwa Käse, Milch und Joghurt, der Krankheit Osteoporose entgegenzuwirken.

Ein Zuckerquiz am Ende des Vortrages rundete die Veranstaltung ab. Die Schüler*innen erhielten dazu anschauliches Infomaterial der Gesundheitskasse zum Mitnehmen.

 

Organisation: StR Simone Kratzer

 

Text und Bild: StR Philipp Polifka 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: