· 

Berufsfelderprobungstage in Donauwörth

Im Rahmen der Berufsfelderprobungstage erhalten die Schülerinnen und Schüler der WBVJk Klasse diese und kommende Woche Einblicke in unterschiedlichen Berufsfeldern. Während am Montag und Dienstag fleißig gekocht wurde, durften die Jugendlichen am Mittwoch ihre handwerklichen Fähigkeiten in der vollausgestatteten Werkstatt des Berufsförderzentrums (Bfz) Donauwörth ausprobieren.  

Unter der Anleitung von Herrn Mader (BS Lauingen) und Herrn Knaus (Bfz) bekamen die Lernenden eine Einführung in die Metallverarbeitung. Jeder Teilnehmer erhielt hierfür ein Werkstück sowie einen eigenen Arbeitsplatz mit Werkzeugen, an welchem den ganzen Schultag über geschliffen, gesägt und gebohrt wurde. Als letzter Arbeitsschritt wurde noch ein Gewinde auf einen Stahlbügel geschnitten, sodass am Ende praktische Metallschlösser entstanden. Als Klassenleiter des WBVJk besuchte Herr Polifka seine Klasse und tauschte sich mit den Kollegen des Bfz vor Ort über die Berufsvorbereitung aus.

 

Text und Bild: Philipp Polifka 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: