· 

Workshop CAD/Metalltechnik mit der girls academy der RS Lauingen

Die Girls Academy zu Besuch an der BS Lauingen

Das Wahlfach „Girls Academy“ der Realschule Lauingen schnuppert bei Exkursionen in verschiedene Berufsfelder aus dem MINT- Bereich. Zum Auftakt waren die Mädchen mit ihren Betreuerinnen Rebecca Wolf und Iris Schmidt zu Gast bei der Metalltechnik der BS Lauingen.

Unter Anleitung von Ivo Hagen (BSL) konstruierten die Mädchen am PC mit einem in der Industrie bekanntem CAD-Programm einen Flaschenöffner aus verschiedenen Komponenten. Mit dem ausgedruckten Bauplan mit 2D- und 3D- Ansicht ging es danach weiter in die Werkstatt. Nach der notwendigen Sicherheitsbelehrung und einigen zusätzlichen Informationen über die verschiedenen Berufe machten sich alle ans Werk. Unter Anleitung von Herrn Hörmann und Herrn Gärtner (beide BLS) wurde gesägt, gefeilt, gestanzt und vieles mehr. Nach insgesamt 2,5 Stunden hielt jede Teilnehmerin voller Stolz mindestens einen personalisierten „selfmade“ Flaschenöffner in der Hand.

 

Die Kombination davon, in der Theorie mit modernsten Mitteln einen Gegenstand zu planen und ihn daran anschließend direkt in der Praxis umzusetzen, faszinierte die ganze Gruppe und auch den Schulleiter der BSL Peter J. Hoffmann.

Iris Schmidt, Mitarbeiterin der Schulleitung, Donau-Realschule

Nach dem Thema Robotik, in unserem Exzellenzzentrum im letzten Schuljahr, war in diesem Jahr ein Einblick in die Themen CAD und Metallbearbeitung im Vordergrund. Gezeichnet und produziert wurde ein Flaschenöffner mit den persönlichen Initialen der Schülerinnen.

Danke an unsere Lehrkräfte und die Lehrkräfte der RS, unserer Nachbarschule.

  • Herr Hagen, CAD
  • Herr Gärtner, Werkstatt
  • Herr Hörmann, Abteilungsleitung/Koordinator/erweiterte Schulleitung
  • Frau Iris Schmidt, RS
  • Frau Rebecca Zeitlmann, RS

 

Peter J. Hoffmann, Schulleiter

... weitere Informationen zur Realschule, MINT

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: