· 

Rundgang und Austausch mit Kreistag

Am letzten Schultag war unser Landrat Markus Müller mit Peter Hurler und dem ganzen Kreistag auf Erkundungstour durch den Landkreis. Im Fokus war vor allem die Schulen. So war die Berufsschule & Berufsfachschule Lauingen die letzte Station an diesem langen Tag für den Kreistag, der dann mit einer kleinen Feier am Tempel in Faimingen ausklang.

Schulleiter Peter J. Hoffmann führte die Gäste, mit Unterstützung von Frau Tanja Riegg und Herrn Elbert (LRA) durch alle sieben Abteilungen und gab einen Einblick in die verschiedenen Fachunterrichtsräume (IFUs). Haus A wurde 2012/2014 in Betrieb genommen. Alle weiteren Bauten, B, C, D, E, W (Shedhallen)  und X (Container) gilt es in Stand zu halten, bzw. bei einem gemeinsamen Berufsschulkonzept mit Höchstädt für den Landkreis Ersatzbauten zu planen. Der Beruf des Wasserbauers, der vom Umwelt- und Kultusministerium nach Lauingen kommen sollte, bleibt aus verschiedenen Gründen in Koblenz. Der Raum und das Geld ist begrenzt. Hier gilt es den Einsatz gut zu planen und zu optimieren. Geplant war zum Beispiel

Kurz angesprochen wurde auch eine Ballspielhalle, die evtl. auch für die BVS und die Stadt Lauingen, bzw. den Landkreis nutzbar wäre. Bisher fahren die Berufsschüler*innen zum Unterricht mit dem Bus nach Gundelfingen in die Kreissporthalle, bzw. in die Stadthalle Lauingen.

Ein weiterer Punkt war die Situation und Kooperation mit der BVS. Hier gibt es in den Umweltberufen pro Jahr ca. 150 Absolventen der Berufsschule und mittlerweile 180 Absolventen der BVS und SAG. Die externen Absolventenzahlen sind ständig gestiegen und bringen die Kapazitäten an die Grenze, bzw. sind wir schon darüber.

Der Raum und das Personal ist knapp. Momentan sind auch viele Räumlichkeiten der BS in den Ferien belegt. Eine Belegung während der normalen Unterrichtszeit ... ist zu vermeiden, manchmal schon Realität. Eine Erweiterung steht hier im Raum. Ggf. auch mit der BVS zusammen. Hier sehe ich die BVS im "Zugzwang" und als aktiven Part.

Peter J. Hoffmann, OStD

 

sieben Abteilungen, plus BFS und FS

  1. Elektrotechnik (Handwerk und Industrie)
  2. Informationstechnik
  3. Metalltechnik (Industrie und Handwerk)
  4. Bautechnik, Straßenbau
  5. Umwelttechnik
  6. Wirtschaft, incl. E-Commerce, Einzelhandel, Büromanagement
  7. Berufsvorbereitung

dazu kommt die Berufsfachschule für Informatik und die Fachschule Informatik (Technikerschule)

 

 

https://www.bs-lauingen.de/unsere-bildungsangebote/

 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: