· 

Abitur parallel zur Ausbildung - BSPlus

Abitur parallel zur Ausbildung

Zehn Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Ausbildungsberufe erhielten in diesem Jahr an der Staatlichen Berufsschule Lauingen neben ihrem Abschlusszeugnis auch das Zeugnis der Fachhochschulreife.

Bereits im Schuljahr 2008/09 wurde an einigen ausgewählten bayerischen Berufsschulen der besondere Bildungsgang „Berufsschule-Plus“ eingeführt, so auch an der staatlichen Berufsschule in Lauingen. Dieser bietet besonders leistungsfähigen und motivierten Auszubildenden aller Ausbildungsberufe bereits während der dualen Berufsausbildung die Möglichkeit, die Fachhochschulreife, das sogenannte „Fachabitur“ zu erlangen, welches zum Studium an allen Hochschulen in Deutschland berechtigt.

Über drei Jahre hinweg besuchten die Schülerinnen und Schüler überwiegend am Abend einen Zusatzunterricht in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik, Gesellschafts- und Naturwissenschaft, während der Corona-Pandemie verstärkt auch im Distanzunterricht. Nach den bestandenen Prüfungen, die im Mai stattfanden, erhielten nun alle zehn Absolventinnen und Absolventen ihr „Fachabi“ aus den Händen ihres Klassenleiters Kersten Henne sowie Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller. Und gemeinsam war man sich einig: „Es war eine anstrengende Zeit, aber die Mühen haben sich doch gelohnt“.

 

 

 

Bild: Absolventen der Berufsschule Plus mit ihren Lehrern (Von links nach rechts)

Hintere Reihe: Ferdinand Glas, Tobias Reiner, Lena Joas, Anja Mayer, Andreas Klein (Mathematik), Manuel Staud, Erika Gabe (Englisch), Simone Kratzer (Mathematik), Kersten Henne (Klassenleiter), Peter J. Hoffmann (Schulleiter)

Vordere Reihe:  Dominik Kienle, Simone Häusler, Artiola Dervodeli, Felix Hettenkofer, Jason Weiss, Katja Müller (Bürgermeisterin Lauingen) Markus Müller (Landrat Dillingen)

 

Daten und Fakten zur Berufsschule Plus

Abschlüsse:

Nach drei Unterrichtsjahren, die parallel zur Berufsausbildung stattfinden, machen die Schüler eine Abschlussprüfung. Mit dem Bestehen dieser Prüfung und dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung erwerben die Schüler die Berechtigung, an allen Fachhochschulen in ganz Deutschland zu studieren.

Voraussetzungen:

Interessenten müssen eine mindestens zweijährige betriebliche Ausbildung absolvieren, die den Besuch der Berufsschule einschließt. Im Zeugnis des Mittleren Schulabschlusses (Realschule) muss ein Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erreicht sein.

 

Schulgeld:

Der Unterricht ist gratis.

 

Unterrichtszeiten:

Dienstags und donnerstags von 18:00 bis 21:15 Uhr.

 

Kontakt:

 

Per Mail unter verwaltung@bs-Iauingen.de, im Internet unter www.bs-lauingen.de

oder telefonisch unter 09072-9990.

Unter besonderen Voraussetzungen (guter Realschulabschluss)

sind bis 15. Oktober Anmeldungen möglich.

 

 

weitere Informationen:

 

Berufsschule Plus @BS Lauingen

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: