· 

Warenpräsentationen im Einzelhandel

In diesem Schuljahr haben sich die 10. Klassen im Einzelhandel mit dem Erwerb von Warenkenntnissen intensiv auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler mussten über ihr Sortiment recherchieren und sich ein Produkt auswählen, welches sie der Klasse präsentieren möchten.

Dazu füllten sie einen Warensteckbrief aus, der die wichtigsten Punkte in einem Verkaufsgespräch beinhaltete, wie z. B. Herstellverfahren, Inhaltsstoffe, Gütezeichen, Zusatz- und Ersatzartikel, Verkaufsargumentationen, Entwicklung und Trends.

Die vorgestellte Produktpalette war äußerst vielfältig und abwechslungsreich. Die Lernenden referierten über ein Fahrrad, einen Rasenmäher, ein Spannbetttuch, eine Tee-Sorte bis hin zu einer Uhr, einem Lego-Set oder auch Red Bull. Vor allem das Thema „Red Bull“ war für alle Zuhörer spannend, da die vortragende Schülerin auch die Auswirkungen und Schattenseiten des Getränks vorgestellt hat. In einigen Fällen konnten die Zuhörer sogar eine Kostprobe der Produkte genießen, was die Präsentationen noch lebendiger gestaltete.

 

Text und Bild: Simone Kratzer und Robert Behrendt 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: