Abschlussfahrt mit Hindernissen - BMW-Welt eine gute Alternative

Für den 18.4.2023 war für die Klassen EIT12A und B eine Abschlussfahrt nach München in das Deutsche Museum geplant. Frohen Mutes starteten wir mit dem Bus um 8 Uhr an der Berufsschule in Lauingen mit Zwischenstopp in Donauwörth in Richtung München.  Leider ereignete sich kurz vor München bei der Abzweigung auf die A99 ein Unfall, der zu einer Komplettsperrung der Autobahn führte. So saßen wir nun über eine Stunde fest und überlegten uns Alternativen, da die Fahrt zum Deutschen Museum noch ca. 45 Minuten in Anspruch genommen hätte. Dabei fiel die Wahl auf die BMW-Welt.

Bereits vor dem Betreten bestaunten die Schülerinnen und Schüler den imposanten Gebäudekomplex der BMW-Group. Dieser wurde mit Fassadenelementen der Josef Gartner GmbH aus Gundelfingen in dreidimensionaler Bauweise sowie mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Glasmaßen und Bauteilen gefertigt. Ein Ansichtsmodell steht davon auch in der Schule. Vielleicht ist es dem einen oder anderem schon einmal aufgefallen.

Beim Betreten der BMW-Welt fielen die ersten aktuellen BMW-Modelle sofort ins Auge. Die ausgestellten Autos wurden intensiv begutachtet, fotografiert und kommentiert. Neben den konventionellen Modellen gibt es auch einen großen Bereich mit den neusten E-Modellen. Dank der einzigarten Medienbespielung konnten die Schüler und Schülerinnen mithilfe innovativer 3D Technik in virtuelle Welten eintauchen. Dank KI und neuster Face-Swapping Technologie war es sogar möglich, Teil des Films zum neuen Visionsfahrzeug BMW i Vision Dee zu werden. Natürlich kamen auch die Luxusmodelle BMWs nicht zu kurz. Diese konnten ebenfalls in einem Extrabereich betrachtet werden. Auch MINI und Rolls-Royce-Liebhaber kamen dabei nicht zu kurz. Wer lieber auf zwei Räder steht, konnte diese dort ebenfalls besichtigen.

 

Nach gut 3 Stunden mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten. Diese verlief zum Glück problemlos. 

 

Text und Bild: Tatjana Wagner

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: