· 

Im Namen des Volkes:

Die 10. Jahrgangsstufe der Technischen Systemplaner\-innen Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik besuchte Anfang Mai eine Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Dillingen an der Donau.

17 Schülerinnen und Schüler sowie ihr Klassenleiter konnten so hautnah die Anwendung der Strafprozessordnung als Beobachter erfahren.

Die Strafverfolgung der angeklagten Delikte „Volksverhetzung“ und „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen“ zeigten den Zuschauern, wie sich der Rechtsstaat streng gegen demokratiefeindliche Bestrebungen zur Wehr setzt.

Frau Richterin Bidell beantwortete in einer Verhandlungspause und nach dem Urteil geduldig alle Fragen der Schülerinnen und Schüler und stellte sich sogar als Fotografin des Klassenfotos zur Verfügung.

Außerhalb des Gerichtsgebäudes sammelten die Schülerinnen und Schüler kurz ihre persönlichen Eindrücke aus der Verhandlung und machten sich anschließend auf einen Rundgang durch die historische Altstadt. Versüßt wurde der Nachmittag durch die Eisdiele Ciprian.

 

 

Text: Ivo Hagen

Bild: Fr. Bidell

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: