Workshop zur Prüfungsvorbereitung der Fachinformatiker

 

Wie wirkt mein Auftreten in der Projektpräsentation der IHK Abschlussprüfung?

Welche „Dos“ und welche „Don’ts“ werden erwartet?

Welche „Kleinigkeiten“ in der Projektdokumentation haben vielleicht große Auswirkungen?

Diese und weitere Fragen konnte unser Referent Herr Aksoy mit den Abschlussschülern der EIT-Klassen erörtern und klären. Durch Herrn Aksoys langjährige Tätigkeit im Prüfungsausschuss gewährte er unseren Prüflingen einen kompetenten Einblick in alle Prüfungsangelegenheiten aus erster Hand. Die mehrstündige Veranstaltung fand das vierte Mal in den Räumlichkeiten der Berufsschule statt. Sie beleuchtet u.a. die „Softskills“ des Fachgespräches und der Projektpräsentation und entwickelt damit eine Sensibilität für die eine oder andere Feinheit der (mündlichen) Abschlussprüfung.

Folgende Themengebiete waren Gegenstand von Herrn Aksoys Vortragsreihe:

·         Projektantrag und zugehörige Formalismen,

·         die Projektpräsentation,

·         die Projektdokumentation

·         Ablauf und das Prozedere der schriftlichen Abschlussprüfung.

Zur Sprache kamen Hintergründe und „Insiderwissen“ wie:

·         Anspruch der Prüfungskommission an die Auszubildenden,

·         Design- und Darstellungstipps zu PowerPoint Präsentationen,

·         Vorgaben der Industrie- und Handelskammer zur Projektdokumentation,

·         das Auftreten und die damit verbundene Wirkung des Vortragenden auf die Zuhörer während der Projektpräsentation (Mimik, Gestik, Kleidung, rhetorische Stilmittel etc.)

Herr Aksoy beantwortete viele offene Fragen und räumte vorhandene Unklarheiten bezüglich des Fachgespräches und der Projektpräsentation aus. Durch die lockere und offene Atmosphäre, die Herr Aksoy durch seine Persönlichkeit erzeugte, konnte er bei nahezu allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Anspannung auf die bevorstehende Prüfung verringern. Als ehemaliger Auszubildender und Schüler der Berufsschule Lauingen und heutige Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen vermittelte Herr Aksoy die anstehende Abschlussprüfung als wichtiges Ereignis des beruflichen Werdegangs und als Chance und Start in einen neuen und erfolgreichen Lebensabschnitt.

Vielen Dank an Herrn Aksoy für seine erneute Bereitschaft diesen gewinnbringenden und wertvollen Workshop anzubieten!

 

Text: Stefan Zerhau, Heinz Thiel

Bilder: Heinz Thiel

 

 


Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: