· 

Hochschultage berufliche Bildung 2023

Peter J. HOffmann ist TEilnehmer Referent auf den Hochschultagen

Hochschultage Berufliche Bildung vom 20. - 22. März 2023 in Bamberg

Thema und virtuelle Einstimmung/Nachbetrachtung 

THEMA: Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung 

Qualifizierte Fachkräfte sind für den Erhalt und die Weiterentwicklung von Unternehmen und Organisationen von herausragender Bedeutung. Die berufliche Bildung gewährleistet die Sicherung dieses Fachkräftebedarfs. Die Gewinnung sowie die nachhaltige Qualifizierung von Fachkräften sind zentral, um die Folgen gesellschaftlicher Wandlungsprozesse abzumildern und zu bewältigen. Daher gilt es, auf allen Ebenen der beruflichen und akademischen Ausbildung neue Wege zu entwickeln, wie Fachkräfte gewonnen und qualifiziert werden können. Gleichzeitig sind die charakteristischen Konfliktlinien zwischen Vermarktung und Sorge, Integration und Teilhabe sowie kultureller und sozialer Demokratiebildung in der Gesellschaft in den Blick zu nehmen. Vor diesem Hintergrund konkretisiert sich das Rahmenthema Fachkräftesicherung auf den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023 über vier Bereiche:

(a) Fachkräftequalifizierung und -gewinnung,

(b) Fachkräftezuwanderung,

(c) Fachkräfte als Bürgerinnen und Bürger in einer Zivilgesellschaft und

(d) Qualifizierung von beruflichem Bildungspersonal.

 

Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (uni-bamberg.de)

 

Historie:

Die Hochschultage Berufliche Bildung werden seit 1980 im Abstand von zwei Jahren an wechselnden Hochschulstandorten durch die Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (AG BB) organisiert. Sie haben sich zu einem etablierten Forum für Fachleute entwickelt, die sich wissenschaftlich, politisch und praktisch mit gegenwartsbezogenen und zukunftsorientierten Fragen der beruflichen Bildung beschäftigen. Traditionell stehen Diskussion und Gedankenaustausch der verschiedenen Beteiligten der Beruflichen Bildung im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Hochschulen, Unternehmen, beruflichen Schulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Innungen, Kammern, Ministerien, Studienseminaren, Verbänden, Verwaltungen, Institutionen der Weiterbildung und anderen gesellschaftlichen Einrichtungen. Während der Hochschultage finden Fachtagungen der verschiedenen Disziplinen und beruflichen Fachrichtungen statt sowie Workshops, die jeweils aktuell unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

weitere Informationen

Ich war bereits Teilnehmer 1994 in München und seit dem meist dabei, vor allem in der Zeit an der ALP von 2006 - 2018. Es ist immer ein Gewinn, vor allem in der Verbindung mit den BAG Fachtagungen.

Was erwarte ich mir? Neue Impulse für die Unterrichtsentwicklung im Bereich der Technik, der Didaktik und der Schulentwicklung insgesamt.

BAG Fachtagung im Rahmen der Hochschultage

Der zweite Teil des Nachmittags der BAG Fachtagung wurde als Podiumsdiskussion organisiert: Unter der anregenden Moderation von Mischa Salzmann (Radio Bamberg) fanden sich neben Barbara Ofstad und Heiko Weber, Georg Spöttl (Universität Bremen), Simon Brückner (Auszubildender, Bamberg), Leo Voran (Obermeister der SHK-Innung Bamberg) und Peter Hoffmann (Berufliche Schulen Lauingen a.d. Donau) auf dem Podium zusammen, um ihre Sichtweisen und Ideen zum Thema „Wo ist das ,Heer' von Handwerker*innen und Facharbeiter*innen für die Energiewende? – Wie können wir Jugendliche für eine technische Ausbildung gewinnen?“ dem Plenum zu präsentieren und sich einer durchaus angeregten Diskussion zu stellen.

Ich bin seit 2003 Mitglied in der BAG - "Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V." und agiere seit 2005 als Landesvertreter Bayern für die BAG. In Bamberg war das Thema "Fachkräftemangel in gewerblich-technischen Berufen und die Herausforderung der Mitgestaltung einer digitalisierten und nachhaltigen Arbeitswelt". Ich konnte als Referent bei einer Podiumsdiskussion mitwirken.

Tagung und Themen der BAG 2023, mit ppt

Fotostrecke der 32. BAG-Fachtagung

Tagungsberichte (bag-metalltechnik.de)

 Fotos:  Prof. Dr. Thomas Vollmer

 Text: Peter J. Hoffmann 

Einblick:

Liebe Teilnehmende an unserer Podiumsdiskussion,

auf diesem Wege danke ich Ihnen nochmals sehr für Ihre Mitwirkung an der Podiumsdiskussion. Nach den mir zugegangenen Rückmeldungen, fanden die Zuhörer Ihre Statements äußerst interessant, informativ und anregend. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag für unsere Fachtagung geleistet!

Die Fotos der Podiumsdiskussion lassen ich Ihnen via WeTransfer zukommen und hoffe die zugehörige Mail landet nicht in Ihrem Spamordner.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Kassel

Thomas Vollmer

 

Von: Prof. Dr. Thomas Vollmer 
Betreff: Podiumsdiskussion am kommenden Montag

 

Liebe Teilnehmende an unserer Podiumsdiskussion,

hiermit erhalten Sie einige Informationen über Ort und Zeit sowie Angaben über die Beteiligten:

FT HTBB 2023 Bamberg: Podiumsdiskussion

Zeit und Ort

Montag, 20.03.2023, 14:00-15:30 Uhr – An der Universität 5, Raum U5/00.24

Programm: https://www.bag-elektrometall.de/pages/HT2023/ft2023-programm.html

Teilnehmende und Stichpunkte ihrer Statements

Thema:                  Wo ist das 'Heer' von Handwerker*innen und Facharbeiter*innen für die Energiewende? – Wie können wir Jugendliche für eine technische Ausbildung gewinnen?

Diskutanten:         Leo Voran (Innung SHK Bamberg), OStD Peter J. Hoffmann (Staatliche Berufsschule Lauingen), Simon Brückner (ausgebildeter Mechatroniker + aktuell SHK-Facharbeiter), Barbara Ofstad (Siemens AG), Heiko Weber (Forschungsinstitute f-bb), Georg Spöttl (Universität Bremen)

Moderation:         Mischa Salzmann (Radio Bamberg)

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Ich freue mich, Sie persönlich vor Ort zu begrüßen und verbleibe
mit herzlichen Grüßen

 

Thomas Vollmer 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: