· 

Herstellen einer Buchstütze

Die Metallbauer & Metallbauerinnen von der Klasse MMB11A stellten in ihrem Fachunterricht eine Buchstütze her.

Da in einer Ecke im Klassenzimmer etliche Bücher liegen, wurde zu Beginn des Projekts mit der Klasse diskutiert, wie die Bücher am sinnvollsten gelagert werden könnten. Es wurden alle möglichen Varianten dabei von den Schülerinnen und Schülern genannt. Am Ende einigte man sich auf eine Buchstütze aus Metall. Im Anschluss bekamen sie an der Tafel eine Zeichnung mit den dazugehörigen Maßen vorgestellt. Nun hieß es für die Auszubildenden eine technische Zeichnung (inkl. Bohrbild) im Maßstab 1:1 und den dazugehörigen Arbeitsplan zur Herstellung des Werkstücks zu erstellen. Anschließend wurde in der Werkstatt mit der Fertigung begonnen. Praktische Tätigkeiten wie das Anreißen, Körnen, Bohren und Feilen wurden dabei aus dem 1. Lehrjahr vorausgesetzt. Die Buchstütze passt sehr gut in den Unterricht des Faches „Fertigungstechnik“, weil vorher die Themen „Scherschneiden“ sowie das Thema „Biegen“ behandelt wurde. So konnten die Azubis gleich das Gelernte in die Praxis umsetzen und das Blech mit der Hebelschere ausschneiden bzw. mit der Schwenkbiegemaschine 90 0 abkanten.

 

Zum Schluss wurde in der Sandstrahlkabine das Blech gestrahlt und mit Farbe versehen. 

Text und Bild: Günther Maier

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: