· 

Schulbesuch an der BS7 in Augsburg - Fachlehrerausbildung

Erfahrungsaustausch, Impulse, Unterrichtsbeispiele, Lernsituationen – allesamt wichtige Themen   in der Aus- und Weiterbildung

Zur weiteren Unterstützung der neu ausgebildeten Lehrkräfte findet nach dem Abschluss ein begleitetes Dienstjahr statt. An mehreren Tagen im Schuljahr werden hierzu Veranstaltungen an verschiedenen Berufsschulen für die neuen Kollegen/Kolleginnen angeboten. In diesem Zusammenhang konnte unser neuer Kollege und Fachlehrer Jochen Stricker am 19.12.2022 einen sehr informativen Termin an der BS7 wahrnehmen.

Jochen Stricker wurde hierzu in Begleitung von Stefan Zerhau vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Michael Rössle und dem IT-Fachbetreuer Herrn Maik Aicher in den Räumlichkeiten der BS7 empfangen.

Ziel des Treffens war es, einen schulübergreifenden Einblick in unterschiedliche Unterrichtskonzepte im Bereich der Ausbildung der Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung und Systemintegration zu erlangen.

Herr Rössle und Herr Aicher führten die beiden Lauinger Lehrkräfte einen kompletten Tag durch die Räumlichkeiten der BS7 und boten ein sehr kurzweiliges und informatives Programm. Sie ermöglichten einen Einblick in den Unterricht und die Raumkonzepte. Des Weiteren gaben sie Auskunft zu den Besonderheiten der aktuellen Unterrichtssituation in den Räumlichkeiten der BS7. Schwerpunkt der Gespräche war zum einen die aktuelle Neustrukturierung der Berufe im IT-Bereich und zum anderen unterschiedlichste Unterrichtsbeispiele und deren Umsetzbarkeit. Viel Raum nahm dabei auch ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch zum neuen Unterrichtsfach IT-Projekt ein.

 

Insgesamt möchten wir uns für das kurzweilige und sehr informative Treffen bedanken und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

 

Bild und Text: Jochen Stricker

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: