· 

Trauerfloor für Papst aus Bayern

Trauer um Papst Benedikt XVI

„ÜBERZEUGUNGSSTARKER REPRÄSENTANT DER KATHOLISCHEN KIRCHE,SOWIE EINER DER EINFLUSSREICHSTEN THEOLOGEN DES 20. JAHRHUNDERTS“

Trauerfloor@BSL, Foto. Peter J. Hoffmann
Trauerfloor@BSL, Foto. Peter J. Hoffmann

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL: "Abschied von unserem bayerischen Papst: Benedikt XVI. Er trug seine Heimat immer im Herzen. Bayern trauert um ihn. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren."

Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL: "Wir erinnern uns traurig, aber in großer Dankbarkeit an einen der bedeutendsten Menschen unserer Zeit."

Joseph Ratzinger wurde 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren. Ab 1977 war er Erzbischof von München und Freising. Im Jahr 2005 wurde Ratzinger der erste deutsche Papst seit 482 Jahren. Seit seinem Amtsverzicht im Februar 2013 lebte er in einem früheren Kloster in den vatikanischen Gärten.

Pressemitteilung der Staatskanzlei

 

Jahresrückblick der SZ

Symbolik des Papstwappens

Das Wappen von Papst Benedikt XVI., u.a. auf der äußeren Verkleidung seines Sarges.

Es enthält Symbole enthält, die er schon als Erzbischof von München und Freising sowie als Kurienkardinal verwendete: Eine Muschel, die an eine dem Heiligen Augustinus zugeschriebene Legende erinnert.

Dieser traf am Strand ein Kind, das versuchte, mit einer Muschel das Wasser des Meeres in ein Loch im Sand zu füllen. Als ihm das Kind auf seine Frage hin seinen vergeblichen Versuch erklärte, erkannte Augustinus den Bezug auf das eitle Unterfangen des Menschen, mit seinem kleinen Verstand die Unendlichkeit Gottes erfassen zu wollen.

Die Muschel ist auch das Symbol des Pilgers, als der sich Benedikt Zeit seines Lebens verstand. Links oben ein Mohrenkopf, das alte, überlieferte Symbol der Diözese Freising. Rechts oben ein Bär. Der Legende zufolge zähmte der erste Bischof von Freising, der Heilige Korbinian, auf dem Weg nach Rom einen Bären, der für ihn anschließend gar das Gepäck trug.

 

 

weitere Informationen zum deutschen Papst (Wikipedia) und direkt aus dem Vatikan.

 

Wir sind Papst!

Wir sind Papst! – Wikipedia

„Wir sind Papst!“ war eine Schlagzeile der Bild-Zeitung am 20. April 2005, einen Tag nach der Wahl Joseph Kardinal Ratzingers zum Papst. Im Laufe des Jahres 2005 und der darauf folgenden Jahre wurde die Schlagzeile vielfach im Fernsehen und in der Presse zitiert oder abgewandelt und entwickelte sich schnell zu einem geläufigen Ausdruck und geflügeltem Wort.

Quelle: Wikipedia

 

Was ist die Wikipedia?

Das Logo der Wikipedia

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell‘) und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie‘. Ein Wiki ist ein Webangebot, dessen Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Webbrowser bearbeiten kann.

Die im März 2001 gegründete Wikipedia in deutscher Sprache ist eine von vielen Wikipedia-Ausgaben. Mit 2.753.764 Artikeln ist sie die drittgrößte Wikipedia. Die größte ist die englischsprachige Wikipedia (mit rund 6,6 Mio. Artikeln mehr als doppelt so groß). Auf Wikipedia:Sprachen findet sich eine Liste aller Sprachen der Wikipedia.

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden, solange er die Herkunft angibt. Dafür sorgen die Creative-Commons-Lizenz und die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen.

 Hast Du schon einmal für Wikipedia gespendet? Einmalig, jährlich ... jeder Betrag zählt und hilft.

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: