· 

BSL@Berufsbildung 2022 in Nürnberg

Finde Deine Berufung!

In Kooperation mit der BS Höchstädt waren wir von Montag bis Donnerstag auf der Bildungsmesse vertreten.

Die beiden Hallen waren wieder hochkarätig  besetzt und die Schüler*innen konnten einen guten Eindruck von der Vielfalt bekommen und bei Interesse vertiefte Gespräche führen.

Standpersonal der BSL: Mo/Di Schulleiter Peter J. Hoffmann, Mi/Do, Stefan Zerhau, Fachbetreuer für besondere Aufgaben, u.a. digitale Schulverwaltung, u.a. Videokonferenzen, am Mi Friedrich Frickinger, Lehrkraft Umwelttechnik

Standpersonal der TS Höchstädt: Mo bis Do u.a. Manfred Bäuml, stellvertretender Schulleiter, Gerhard Sandtner, Michael Briegel, und weitere ...

Auf der Rückseite unseres Standes war die TS Donauwörth. Die TS Nördlingen war ebenso in Halle 7A vertreten. Alle Schulen bieten ein tolles Angebot in Nordschwaben für die berufliche Zukunft.

Danke für die guten gemeinsamen Tage.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen für Informationstechnik (next Start 9/2024) und wünschen der Umwelttechnik, mit dem sehr interessanten und wertvollen Schwerpunkt Landschaftsökologie einen guten Start und engagierte Studenten für September 2023.

Bewirb Dich hier in Höchstädt.

Ein wichtiger Messetermin für die berufliche Zukunft stellt die Berufsbildungsmesse in Nürnberg dar. Dort erfahren angehende Facharbeiterinnen und Facharbeiter, künftige Absolventen der allgemeinbildenden Schulen, welche Möglichkeiten das Berufsleben bietet.

Zahlreiche Firmen stellen sich im Rahmen dieser Messe vor und bieten künftigen Auszubildenden einen Einblick in unterschiedlichste Berufsfelder und Ausbildungsberufe.

Die Technikerschule Höchstädt in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Berufsschule Lauingen war ebenfalls mit einem Stand auf der Berufsbildungsmesse vertreten. Zahlreiche SchülerInnen nutzten die Gelegenheit, sich zu nachhaltiger Energieerzeugung zu informieren. Von Solarstrom, dessen Speicherung, mit „Muskelkraft betriebener Generatoren“, bis hin zu landschaftsökologischen Exponaten war für die unterschiedlichsten Interessen etwas auf dem Messestand geboten.

 

Durch die Zusammenarbeit der Staatlichen Berufsschule Lauingen und der Staatlichen Berufsschule Höchstädt im Bereich der Fachschule für Umweltschutztechnik und Informatiktechnik war ebenfalls Personal beider Schulen die komplette Messe über am Stand vertreten. So entstanden viele Gespräche über die Berufsausbildung im Allgemeinen bis hin zu intensiven Einzelgesprächen über berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten in der Informatik – wie auch im Bereich der Landschaftsökologie, der regenerativen Energien und möglichen Jobaussichten im Umweltschutzbereich.

Text: Hoffmann/Zerhau 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: