· 

Wie werden eigentlich Aluminiumprofile hergestellt?

Technische Systemplaner besuchen Gartner EXTRUSION

Diese Frage haben sich bestimmt schon viele Technische Systemplaner gestellt, die täglich Metallbaukonstruktionen mit Aluminiumprofilen planen. Eine Gelegenheit dieser Frage auf den Grund zu gehen, ergab sich diese Woche für die 10. Jahrgangsstufe der TSPler.

Herr Lenzer, Ausbilder der Firma Gartner Extrusion in Gundelfingen, ermöglichte eine Betriebsbesichtigung und Führung, in der sämtliche Fertigungsabläufe der Profilherstellung visuell erlebbar wurden. Für die Schüler war besonders beeindruckend, wie im Strangpresswerk auch teilweise sehr komplexe und ganz unterschiedliche Aluminiumprofile hergestellt werden. Hohes Interesse herrschte auch, als die verschiedenen Möglichkeiten der Obeflächenveredelung vorgestellt wurden. Welches Knowhow und fachmännische Fähigkeiten für die Profilherstellung notwendig sind, konnte im Werkzeugbau erahnt werden, in denen die Herzstücke des Herstellungsverfahrens, die Strangpresswerkzeuge, in Feinstarbeit hergestellt und instandgesetzt werden.

Ein kurzer Einblick in die Arbeit von Gartner Extrusion ist hier zu finden (Zeit: ca. 3min): https://www.youtube.com/watch?v=XASJqD_eEHg

Für die sehr wertvollen Einblicke in die Herstellung und Weiterverarbeitung von Aluminiumprofilen bedanken wir uns recht herzlich bei der Firma Gartner Extrusion und insbesondere bei Herrn Lenzer für die sehr kurzweilig gestaltete Betriebsführung.

 

Text und Bilder: Florian Lindenthal

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: