· 

Wer jetzt nicht kämpft ...

"Wer jetzt nicht kämpft, der versündigt sich." Mit diesem Satz endet die Dankesrede von Giovanni di Lorenzo nach seiner Preisübergabe heute in der Studienkirche in Dillingen. Dafür gab es stehende Ovationen. Beeindruckt hat mich seine Lebensgeschichte und seine negativen Erfahrungen als junger Italiener in Deutschland.

Peter J. Hoffmann, Schulleiter

ausführlicher Artikel in der DZ.

Die Preisverleihung können Sie hier im Video vollständig ansehen.

Landrat Leo Schrell, Giovanni di Lorenzo, OB Frank Kunze
Landrat Leo Schrell, Giovanni di Lorenzo, OB Frank Kunze

 

Interessantes kurzes Video mit Informationen zum Ullrichspreis.

Der Europäische St.-Ulrichs-Preis wird seit dem Jahr 1993 an Personen, Initiativen und Institutionen, die insbesondere in den Bereichen Politik, Kirche, Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und sozialem Engagement tätig sind bzw. waren und sich in christlich-abendländischer Tradition und im Geiste des heiligen Ulrich für die Einheit Europas einsetzen bzw. eingesetzt haben, verliehen.

Verliehen wird er durch die Europäische St.-Ulrichs-Stiftung Dillingen a.d.Donau.

Landkreis und Stadt Dillingen a.d.Donau, die Heimat des hl. Ulrich, haben die Heiligsprechung des Bischofs Ulrich vor mehr als 1000 Jahren - im Jahre 993 - zum Anlass genommen, der Einheit Europas im christlichen Geist einen Impuls zu geben und die "Europäische St.-Ulrichs-Stifung" gegründet. Dieses Jubiläum war in eine entscheidende Zeit für die Zukunft Europas gefallen. Ein besonderer Stiftungszweck ist es, regelmäßig den mit 10.000 EUR dotierten Europäischen St.-Ulrichs-Preis zu verleihen. Landkreis und Stadt Dillingen a.d.Donau sind dazu in besonderer Weise legitimiert. Von diesem Raum an der schwäbisch-bayerischen Donau gehen seit über 1000 Jahren insbesondere dank des Wirkens der katholischen Kirche vielfältige, segensreiche Impulse für Deutschland und Europa aus. Die Heiligen Ulrich, Albert der Große und Petrus Canisius, große Gestalten der Kirche wie Margarete Ebner, Johann Michael Sailer, Johann Ev. Wagner, Dominikus Ringeisen, über 450 Jahre Universitäts- und Hochschultradition und in der Gegenwart das weltweite Wirken der Dillinger Franziskanerinnen seien beispielhaft genannt.

"Europa christlich bauen", dazu wollen Landkreis und Stadt Dillingen a.d.Donau mit der "Europäischen St.-Ulrichs-Stiftung" einen Beitrag leisten.

Weitere Informationen zur Stiftung und zur Preisverleihung sind unter www.landkreis-dillingen.de in der Rubrik Bildung & Kultur erhältlich.

Preisträger bisher: https://www.landkreis-dillingen.de/Preistraeger-des-Europaeischen-St.-Ulrichs-Preises-1993-Prof.-Dr.-Alfons-Nossol.o2581.html 

 

 

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Bertolt Brecht

 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: