Im digitalen Zeitalter ist die Fähigkeit, Daten effektiv zu analysieren, entscheidend für den Geschäftserfolg. So befassen sich Kaufleute intensiv mit den folgenden Fragestellungen: „Welche Warenmengen sollte ich auf Lager haben? Welche Vertriebswege eignen sich besonders für unsere Zielgruppen? Was beeinflusst unsere Conversion-Rate?“
Zu diesem Thema bot Google am vergangenen Dienstag ein Live-Webinar zur Datenanalyse an, das sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Analysten wertvolle Einblicke und Werkzeuge aufzeigte. Der Vortrag ist Teil von Googles Trainingsreihe „Erste Schritte mit künstlicher Intelligenz” und bot eine hervorragende Gelegenheit, die vorhandenen Kenntnisse zu erweitern und aktuelle Trends im Bereich der Datenanalyse kennenzulernen. So wurde im Rahmen des Webinars auf die Möglichkeiten von Googles KI-Tool Gemini hingewiesen und Auswertungen mit Google Analytics 4 eingebunden, was besonders die Schüler des Berufsfeldes E-Commerce adressierte. Die Themenbereiche Industrie 4.0, IoT und Datenanalyse sind auch Themen im Unterricht der 12. Klasse. Interessierte Schüler können über Googles Zukunftswerkstatt online kostenlos weitere Webinare ansehen und ihr Wissen vertiefen.
#zukunftswerkstatt
Text: Philipp Polifka