MTS 10 übertraf sich dieses Schuljahr im Projekt "Raketenofen" selbst.
Ausgangspunkt war der Auftrag von Ivo Hagen an die angehenden Technischen Systemplaner und Systemplanerinnen, eine Kochstelle nach dem Prinzip des "Raketenofens" gemäß VDI 2222 zu konstruieren, zu dokumentieren, zu fertigen und am letzten Schultag zu erproben.
Zunächst erstellten die Schülerinnen und Schüler mit dem 3D-CAD-Programm INVENTOR den fertigungsgerechten Datensatz ihres individuellen Raketenofens. Hieraus entwickelten sie dann mit dem 2D-CAD-Programm AutoCAD mechanical Schachtelpläne der Blechabwicklungen.
Unter Anleitung von Florian Lindenthal und Peter Pfisterer fertigten die Schülerinnen und Schüler die Raketenöfen in der Projektwerkstatt.
Am letzten Schultag wurde es dann noch heiß. Die Schülerinnen und Schüler brachten Brennholz und weitere Zutaten für einen gelungenen Raketenstart nach Lauingen und testeten „ihren“ Raketenofen im scharfen Einsatz bei viel Sonnenschein. Ihren Klassenleiter brachten Saskia Schmidt und Steffen Heinisch zum Staunen, als sie mehrere Cheeseburger mit ihrem Raketenofen zauberten.
Näheres zur Technik des Raketenofens finden Sie hier (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Rocket_Stove).
Text: Ivo Hagen
Bilder: Ivo Hagen