· 

Lehrer zwischen Käthe-Kruse-Puppen und Stadtgeschichte

Im Rahmen unseres Personalausflugs fuhren die Kollegen*innen der Staatlichen Berufsschule nach Donauwörth. Mit gemütlichem Kaffee und Kuchen starteten sie ihren Ausflug. Danach besuchte eine Gruppe das Wahrzeichen der Stadt Donauwörth, das Käthe-Kruse-Museum. Dort konnten die Kollegen*innen einiges über die Frau Käthe Kruse und ihren Mann erfahren, die Gründer der gleichnamigen Puppenmanufaktur sowie über die Familie Kruse insgesamt. Besonders interessant war die Entwicklung der verschiedenen Puppenmodelle und die Namensgebung einzelner Puppen. 

Die andere Gruppe besuchte das Museum der Heimatgeschichte der Stadt Donauwörth. Das ehemalige Fischerhaus erhebt sich auf der Altstadtinsel Ried. Die Erbauungszeit des imposanten Gebäudes reicht in das Jahr 1480 zurück. Die Besitzer des Anwesens gehörten seit dem 17. Jh. der traditionsreichen Fischerfamile Härpfer an. Im 19. und 20. Jh. bewohnten Landwirte und Handwerker das Haus, ehe es 1928 der Historische Verein Donauwörth erwarb und 1935 ein Museum für bäuerlich-handwerkliche Kultur darin eröffnete. Seit den 1950er Jahren gehört das Haus der Stadt, seit 1984 ebenso das Museumsgut. 

Ein zentrales Thema war die Familie Härpfer, ein geadeltes Fischergeschlecht aus der ehemaligen Reichsstadt Donauwörth, das den Titel Reichsfronfischer verliehen bekam und von Kaiser Sigismund am 21. September 1434 mit einem Fronfischlehen belehnt wurde, das bis heute im Eigentum der Familie Härpfer ist. Auf anschauliche und unterhaltsame Weise werden im Museum wichtige Bereiche früheren Lebens in Donauwörth und Umgebung thematisiert. Fischereiwesen, Schlosserei und Schmiedekunst, religiöse Volkskunst und Tracht.

Nach historischen und heimatlichen Eindrücken zur Stadt Donauwörth stärkten sich die Kollegen*innen im Gasthaus „Zum Hirschen“. Durch diesen Ausflug erhielt das Personal die Möglichkeit außerhalb des fachlichen Dialogs sich privat kennenzulernen. Der Personalrat freute sich über die zahlreiche Teilnahme am Ausflug und die gute und freudige Stimmung des Kollegiums.

 

Text: Der Personalrat

 

Bilder: Jaud, Weber


Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: