· 

Lehrfahrt zur Firma Kummert nach zweijähriger Pause


Nach 2-jähriger Pause war es wieder soweit, eine Lehrfahrt zur Firma Kummert Gerolzhofen (Albert-Einstein-Str. 8, 97447 Gerolzhofen, http://www.kummert.de) im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt stand an.

Am 15. November ´22 startete die UT 12D bereits um 0730 Uhr in das rund 200 km entfernte Gerolzhofener Unternehmen Kummert GmbH, das im nördlichen Bayern liegt.

Und um es gleich vorwegzunehmen, am 22. November ´22,  fuhr die UT 12H dieses Ziel ebenfalls mit gleicher Intention an (s. Bilder der UT 12H / UT 12D mit Fr. Ursula Puchner & Team der Fa. Kummert und Lehrkraft, F. Frickinger).

Wie kam es zu einer solchen Lehrfahrt?

Die UT-Abteilung pflegt seit vielen Jahren die Beziehungen zur Fa. Kummert, die sich auf der Kanalinspektion verschrieben hat und der UT-Abteilung, mit dem Ausbildungsberuf: „Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, u.a. bereits vor Jahren eine Inspektionskamera zukommen hat lassen. Diese findet im praxisnahen Unterricht ihre Anwendung.

Das Familienunternehmen Kummert umfasst aktuell mehr als 100 Mitarbeiter und bietet für die Kanalinspektion qualitativ hochwertige Produkte, wie Fahrwagen, Grundgeräte, Haspeln, Pushbuddy und v.a. Kameras, an.

Ursprünglich startete der Firmengründer 1988 mit Kummert Kaminbau und ausschließlich auf dem Gebiet der Schornsteinberatung und Schornsteinsanierung, welches zur Entwicklung von Schornsteinkameras für den Eigenbedarf führte. Die Kameras wurden poco a poco weiterentwickelt und 1995 wird die Schornsteinsanierungssparte an einen Mitarbeiter verkauft.

In den Folgejahren  v.a. dem Jahr 2001, gelingt mit dem Produkt CamSmart, der Einstieg in die Rohrinspektion. Sukzessive wird die Produktpalette der professionellen Rohr- und Kanalinspektion ausgebaut, die Mitarbeiterzahl steigt stetig, neue Räumlichkeiten entstehen.

Mit dem Jahr 2007, erlangt das 40 Mitarbeiter zählende Unternehmen eine feste Position in der Kanalbranche.

Im Haus werden weitere Produkte entwickelt, die Software angepasst, sowie verstärkt in die Kundenbetreuung investiert. Dies führt 2022 zu zwei neuen Schulungsräumen für erfahrene Anwender und Neueinsteiger.

Davon zu profitieren, war das Ziel in der Wunschliste für die RKI-ler der Umweltabteilung.

Bei der Fa. Kummert wurden wir und die mitgebrachte Kamera herzlich begrüßt. Die Kamera benötigte einen „Rundum-Check“ der kostenlos angeboten wurde. Das Trainer-Team, unter Leitung von Frau Ursula Puchner, stellte für die nächsten Stunden die professionelle Begleitung dar. Die Einführung in die Produktpalette der Firma startete mit Frau Puchner, das nahtlos in die Besichtigung der einzelnen Aufgabengebiete am Betriebsstandort überging. Das Trainer-Team führte, die in Gruppen aufgeteilte Klasse, zu den Bereichen der Produktentwicklung (Hardware) mit den einzelnen Produktionsschritten, aber auch dem aufwändigen Bereich der Softwareentwicklung. Hier finden sich die Verbesserungsvorschläge der Kunden, wie Neuerungen aus eigenem Hause. Angegliedert sind zwei Supportbereiche, die mit Rat + Tat Kundenanfragen beantworten, Handbücher, Bildmaterial und Videos anbieten, einschließlich der Überprüfung der Kameras oder die Reparatur und Updates dieser vornehmen.

Nach der Führung wurden wir mit Speis & Trank im Hause Kummert versorgt – herzlichen Dank -  und durften gestärkt, selbst die verschiedenen Kanalinspektionssysteme bedienen und v.a. dem Trainer-Team „ein Loch in den Bauch fragen“.

Gegen 1430 Uhr konnte Bilanz der Lehrfahrt gezogen werden: „Nicht nur die Produktpalette der Kanalinspektionsgeräte mit der eigens entwickelten Software begeisterte die Schüler, sondern auch der freundliche Empfang, das professionell aufgestellte Trainer-Team um Frau Puchner, wie die angenehme Atmosphäre“.

Eine gelungene Lehrfahrt in der Summe!

Die zweite Lehrfahrt, mit der UT 12H, folgte identisch der einer Woche zuvor vorgenommenen. Es war nur ein Austausch der Schüler, die Fa. Kummert mit Ihrem Empfang, Traniner-Team und Schulung agierte wieder in angenehmer Weise. Die Aufmerksamkeit der Schüler war kaum steigerbar – mit dieser Lehrfahrt wurde ein zentrales Element ihrer Arbeitstätigkeit getroffen!

Eine Wiederholung für nachfolgende RKI-ler der 12-ten Klassen ist anzustreben.

Und? Die Kanalkamera wurde von der Fa. Kummert überholt, das Update aufgespielt und wieder nach Lauingen zurück entführt. Danke dafür!

 

Bilder: Firma Kummert

Text:   F. Frickinger

 

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: