· 

Erklärvideos im Unterricht

Instagram, YouTube und Snapchat: Die Schülerinnen und Schüler sehen sich tagtäglich unzählige Videos an. Auch Erklärvideos werden immer beliebter. Sie vermitteln kurzweilig und anschaulich die verschiedensten Lerninhalte. Lernende setzen sich aber noch aktiver mit dem Lernstoff auseinander, wenn sie selbst aktiv werden. Deshalb hat die WBM11 in diesem Schuljahr die Produktion von Erklärvideos aufgenommen.

Bei der Videoproduktion schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle des Lehrenden. Zunächst hielt die Klasse fest, welche Erwartungen sie an ein gutes Lernvideo haben. Die Kriterien wurden anschließend in einem Bewertungsbogen festgehalten, da ihr Projekt zum Schluss eine Note erhält. Danach informierten sie sich über die möglichen Themen ihrer mündlichen und schriftlichen Prüfungen und teilten diese unter sich auf. In Zweierteams mussten die Auszubildenden das Wesentliche erkennen, es didaktisch konzentrieren und vereinfachen, ohne es zu verfälschen. Die anschauliche Visualisierung geschah idealerweise kreativ durch schülernahe, lustige oder unterhaltsame Beispiele, die den fachlichen Inhalt besonders einprägsam gestalten.

Zum Schluss des Projektes wurden die Ergebnisse samt Lernblatt mit möglichen Fragen, die in der mündlichen oder schriftlichen Prüfung gestellt werden könnten, der Klasse präsentiert und den Mitschülerinnen und Mitschüler über Teams zur Verfügung gestellt.

 

Text und Bild: Simone Kratzer


Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: