· 

Berufsschüler schnuppern bei Same Deutz-Fahr - Europas größtem Traktorenunternehmen

Der Besuch beim Lauinger Traditionsunternehmen Same Deutz-Fahr hat nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsklasse, sondern auch die sie begleitenden Lehrkräfte begeistert. Im Kino des sogenannten Arena-Trakts staunten wir Besucher über die Entwicklung, Strukturen und Geschäftsbereiche eines inzwischen weltweit agierenden Agrarkonzerns. Der Ausstellungraum beeindruckte mit PS-starken blitzblanken Traktoren, die sich im Komfort mit Sitzheizung, Klima- und Stereoanlage sowie Autopilot mit modernen Mittelklassewagen auf Augenhöhe bewegen. Von diesen Eindrücken geprägt, führte uns Frau Joachim von der Marketing-Abteilung des Unternehmens anschließend durch den Produktionsbereich. Schritt für Schritt und Takt für Takt war dort zu beobachten, wie die eingangs betrachteten Traktoren nach und nach Form annehmen und am Ende als fertige Zugmaschinen vom Band laufen. Die Betriebsbesichtigung wurde so zum kurzweiligen Vormittag und hat bestimmt bei dem einen oder anderen unserer Schülerinnen und Schüler das Bedürfnis geweckt, mit einer guten Ausbildung Teil eines solchen Unternehmens zu werden. Abgerundet wurde unsere Exkursion durch eine Brotzeit in der Firmenkantine.

 

 

Unser Dank in dieser Sache gilt unserem Kollegen Alfred Mader, der die Betriebsbesichtigung durch seine guten Kontakte zum Unternehmen eingefädelt hat, und unserem Förderverein, der für die Kosten aufgekommen ist.

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: