· 

Technischen Systemplaner besuchen Firma Schüco in Wertingen

 

Als optimale Ergänzung zum Berufsschulunterricht durften die Abschlussschüler der Technischen Systemplaner für Stahl- und Metallbau auch dieses Schuljahr wieder die Firma Schüco in Wertingen besuchen um so viele praktische Erfahrungen und Eindrücke aus der Metallbaupraxis vermittelt zu bekommen. Dabei wurden wir vom Ausbilder Herrn Appel sehr freundlich begrüßt, der uns in einem kurzweiligen Vortrag an die aktuellen Anforderungen und Herausforderungen im Bereich Bauwerksanschlüsse bei der Fenster- und Fassadenplanung herangeführt hat. Sicherlich mit am interessantesten war, wie Herr Appel aus seiner jahrelangen Erfahrung als Fassadenspezialist von zahlreichen Bauwerksfehlern und deren Abhilfemaßnahmen anschaulich anhand zahlreicher Bilder berichtet hat.

 

Als weiteres Highlight wurden uns die Ausstellungsräume gezeigt, in denen uns sämtliche technische Neuigkeiten in der Metallbaubranche präsentiert wurden. Weiter wurden wir durch die Musterwerkstatt geführt, in der wir alles über die optimierte Fertigung mit CNC-Maschinen und die rationelle Türen- und Fensterfertigung erfahren und sogar praktisch erleben durften.

Am Nachmittag wurden wir dann noch von Herrn Czermin in das vielfach unterschätzte Thema des Schallschutzes eingeführt. In dem kurzweiligen Workshop durften wir die aktuellen Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten des Schallschutzes im Fenster- Türen und Fassadenbau kennenlernen.

Zum Abschluss bedankten wir uns vielmals bei Herr Czermin und Herrn Appel, die sich trotz vollem Terminkalender immer wieder Zeit nehmen, unseren Systemplanern Workshops mit Führungen zu ermöglichen. Wir freuen uns, daher auf eine weitere gute Zusammenarbeit von der Firma Schüco und der Staatlichen Berufsschule Lauingen.


Text und Bilder: Florian Lindenthal

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: