· 

Wie tickt TikTok? – Schülermedientage 2022 des BR

„Nur mal kurz in TikTok reinschauen“. Das klappt meist nicht. Denn die Realität zeigt, dass es TikTok mithilfe eines ausgeklügelten Algorithmus schafft, die Nutzer mit diversen Kurzvideos stundenlang auf der chinesischen Plattform zu fesseln.

Warum das so ist, erklärte uns Frau Uschold vom Bayrischen Rundfunk bei einem Webtalk.

Anlässlich der BR Schülermedientage 2022 konnten sich Klassen auf einen Webtalk mit TikTok Expertin Marion Uschold bewerben. Die diesjährige Berufsintegrationsklasse (WBIJ) wurde ausgewählt und so durften wir am 24.11.2022 Frau Uschold über eine Videokonferenz live in das Klassenzimmer dazu schalten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit von einer TikTok Expertin zu erfahren, wie es TikTok schafft, seine Nutzer so stark an die Plattform zu fesseln.

Das Hauptziel der Plattform TikTok besteht darin, die Nutzer möglichst lange in der App zu halten. Dazu wurde ein TikTok-Empfehlungsalgorithmus entwickelt, der darauf ausgerichtet ist, zu erkennen, welche Interessen ein Nutzer hat, um spezifisch zu diesen Themen Inhalte anzuzeigen.
So können die Nutzer leicht in eine Filterblase geraten. Das kann gerade bei extremistischen Inhalten oder Verschwörungsmythen fatal sein. Damit aber keine Langeweile auftritt, werden auch immer wieder Videos zu anderen Themen angezeigt. TikTok möchte keine klassische Social Media Plattform sein – es geht vielmehr um Unterhaltung und um die Interaktion der Nutzer mit den gezeigten Inhalten.

Frau Uschold sprach mit den Schülerinnen und Schülern insbesondere über die Gefahren von TikTok, damit die Jugendlichen ihr Nutzerverhalten auf TikTok zukünftig besser reflektieren können:

-          Fakenews in TikTok: Beispielsweise gingen einige Fake-Videos im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg auf TikTok viral, um Propaganda zu betreiben.

Frau Uschold gab den Jugendlichen den Tipp, wie Fakes erkannt werden können. Im Internet gibt es beispielsweise die Möglichkeit der Rückwärtssuche, um das Original von Dokumenten und deren Bedeutung zu finden.

-          Schönheitswahn auf TikTok. Bei den meisten Aufnahmen auf TikTok werden Filter benutzt, die die Gesichtszüge verändern.

-          TikTok Sucht: Welche Verhaltensmerkmale geben einen Hinweis auf eine TikTok-Sucht und was kann man dagegen tun?

Unter folgendem Link des BR24 können die Gefahren detaillierter nachgelesen werden:

Vertiefende Informationen: Wichtige Fakten zu "Warum ist TikTok so erfolgreich?" | Erfolgreiches TikTok | Medien-Basics | so geht MEDIEN (br.de)

Auch BR24 betreibt für Jugendliche einen TikTok-Kanal mit interessanten Nachrichten aus aller Welt, der mit dem Suchbegriff „BR24“ gefunden werden kann.

 

 

Text und Bild: Bettina Jensch, StRin

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: