· 

Cisco-Abschlussprüfung der TK

Im Rahmen der Technikerausbildung legen unsere angehenden Techniker für Informatiktechnik in regelmäßigen Abständen kleine und größere Prüfungen ab. Diesmal war es eine umfassendere Prüfung aus der Zertifizierungsausbildung zum CCNA (Cisco Certified Networking Associate).

Die Schüler mussten hierbei in einer mehrstündigen theoretischen und praktischen Prüfung ihr Können unter Beweis stellen (insgesamt ca. 240 Minuten). Die Aufgaben reichten von theoretischen Wissensabfragen bis über praktische Aufbauten, die mit unserem Simulationsprogramm abgearbeitet wurden.

Ziel dieser regelmäßigen, extern gestellten Aufgaben ist es die Ausbildung zum Netzwerktechniker weiter zu vertiefen und die Techniken in praxisnahen Übungseinheiten anzuwenden. Diese extern gestellten Prüfungen ermöglicht es auch uns Lehrkräften ein direktes Feedback des aktuellen Wissensstandes unserer Auszubildenden zu bekommen.

 

Die praktischen Prüfungsanteile wurden hier mit dem Simulationsprogramm „Packet Tracer“ von Cisco durchgeführt. Die unterschiedlichen Aufgabensätze umfassten neben der Netzplanung auch den Aufbau und die Grundkonfiguration der eingesetzten Netzwerkgeräte. Besonders kann hier die sehr nah an der Realität angelehnte Simulationssoftware hervorgehoben werden. Mit Hilfe des „Packet Tracers“ ist es uns als Cisco Networking Academy möglich aktuelle Netzwerktechnik sehr niederschwellig verfügbar zu machen. Jeder Schüler, der bei uns im Rahmen der Zertifizierungskurse ausgebildet wird, kann sämtliches Material und selbstverständlich auch dieses Tool von zu Hause aus kostenfrei benützen und muss nicht in teure zusätzliche Hardware investieren. So ergeben Sie zahlreiche Übungs- und Vertiefungsmöglichkeiten weit über den Präsenzunterricht hinaus.

Text und Bilder: Stefan Zerhau

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: