· 

Staatssekretärin Anna Stolz zu Besuch @BSL

Prominenter Gast aus dem Kultusministerium stärkt mit dem Besuch die duale Ausbildung

Peter J. Hoffmann, Katja Müller, Johann Häusler, Anna Stolz
Peter J. Hoffmann, Katja Müller, Johann Häusler, Anna Stolz

Nach dem Besuch der Grundschule in Altenmünster lud Landtagsabgeordneter Johann Häusler die Staatssekretärin Anna Stolz in die Berufsschule (BS) Lauingen ein, wo sie u. a. von Schulleiter Peter J. Hoffmann und seine Stellvertreterin Anja Behnke herzlich empfangen wurde.

Nach einer Kurzvorstellung der fünf Berufsfelder der BS, nämlich Berufsfachschule IT, Technikerschule IT, BSPlus und Exzellenzzentrum Automatisierungstechnik, Berufsvorbereitung und Wohnheim erfolgte ein Rundgang durch den Altbau und Neubau.

 

 weitere Bilder und Einblicke, u.a. Bauhalle, Exzellenzzentrum ... 

Aufgrund des vielfältigen Angebots an der BS Lauingen waren die Themen entsprechend breit gefächert: von E-Commerce über Bautechnik (Wasserbau), Umwelt- und Metalltechnik (z. B. CNC) bis zu Bautechnik-Straßenbau gab es viel zu bestaunen, zum Beispiel im Exzellenzzentrum.

Bei der anschließenden Diskussion wurden neben der aktuellen Corona-Situation insbesondere vier Schwerpunkte erörtert: Digitale Kompetenzen der Schüler und Lehrkräfte, Digitalausstattung in den Klassenzimmern, Fachkräftemangel sowie aktuelle Herausforderungen bei der Berufsvorbereitung.

Staatssekretärin Anna Stolz bewunderte die technische Ausstattung der Schule sowie die exzellente berufsvorbereitende praxisorientierte Vermittlung, insbesondere die zukunftsorienterte Digitalisierung in allen Bereichen. MdL Johann Häusler und die Schulleitung dankten der Staatssekretärin für ihr Interesse, da sie damit auch die duale Ausbildung stärken würde – was angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels immer wichtiger wird.

Erfreulicherweise nahmen am Rundgang und den Gesprächen auch Bürgermeisterin Katja Müller sowie der stellvertretende Landrat Erhard Friegel (zugleich Bürgermeister in Holzheim) teil.

 

Danke an Johann Häusler, MdL, für die Anbahnung und Organisation. Danke an Herrn Peter Grab für die Dokumentation und die tollen Bilder.

 weitere Bilder und Einblicke, u.a. Bauhalle, Exzellenzzentrum ... 

Anja Behnke, Johann Häusler, Anna Stolz, Peter J. Hoffmann
Anja Behnke, Johann Häusler, Anna Stolz, Peter J. Hoffmann

 

weitere Bilder und Einblicke, u.a. Bauhalle, Exzellenzzentrum ...

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: