VoIP Programmierworkshop der TK1

VoIP Programmierworkshop der TK1

Die angehenden Techniker der TK1 konnten einen kompletten Unterrichtstag zusammen mit Herrn Oliver Pahl verbringen. Ziel dieses Tages war es ein browserbasiertes Softphone mit Sprach- und Chatverbindung an eine virtuelle Asterisk-Telefonanlage anzubinden.

Mit Hilfe eines bereits durch Herrn Pahl vorbereiteten Frameworks und den ausführlichen Informationen des Referenten, war es möglich, sich tief in die SIP-Technologie einzuarbeiten. Das Session Initiation Protocol ist ein Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern. Durch das sehr nah am Protokoll orientierte Programm, gelang es eine lokale Webseite um eine SIP-Anbindung zu erweitern. Genutzt wurde dafür ein Standardbrowser und die bereits am PC vorhandenen Mikrofone und Lautsprecher. Die angehenden Techniker konnten so einen tiefen Einblick in die Programmierung aktueller Kommunikationsmöglichkeiten gewinnen. Ein funktionierender Chat, sowie ein möglicher Anruf über den selbstprogrammierten Client konnte so implementiert werden. Mit dem Ergebnis eines funktionierenden Chatprogramms und einer Rufsignalisierung über die Asterisk Telefonanlage konnten alle sehr zufrieden und stolz sein, diese komplexe und sehr praxisorientierte Aufgabe gemeistert zu haben.

Vielen Dank an Herrn Pahl für diesen interessanten und ausführlichen Einblick!

 

Autor: Stefan Zerhau

 

Fotos/Grafik: Stefan Zerhau

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: