· 

Weißwurstfrühstück mit Raketenheizer

Seit dem Schuljahr 2020/2021 wird die 10. Jahrgangsstufe der Technischen Systemplaner/-innen Fachrichtung Stahl- und Metallbau und somit alle Jahrgangsstufen dieses Berufes an der Staatlichen Berufsschule Lauingen unterrichtet.

Der gemeinsame Lehrplan mit den Technischen Produktdesignern/-innen in der 10. Jahrgangsstufe ermöglicht nun in den Fächern Auftragsprojektierung den Konstruktionsprozess nach VDI-Richtlinie 2221 „Planen, Konzipieren, Entwerfen, Ausarbeiten“ auf das Projekt „Raketenofen“ anzuwenden und zusammen mit den Fächern Planung und Konstruktion sowie Fertigung und Werkstoffe zu realisieren.

Bei einem Raketenofen handelt es sich um eine Kochstelle, die besonders für Entwicklungsländer, aber auch Camping und sonstige Outdoor-Aktivitäten geeignet ist, da sie wertvollen Brennstoff äußerst effizient verbrennt und deshalb eine übermäßige Brennholzproduktion und Schadstoffemission vermeiden soll.
In diesem Zuge haben die Schülerinnen und Schüler für das Modellunternehmen „Raketenheizer“ ein eigenes Firmenlogo entworfen. In einem ersten Schritt wurde von der Lehrkraft ein Lastenheft für den Raketenofen vorgegeben, aus denen die Schülerinnen und Schüler ein Pflichtenheft mit Anforderungsliste erstellt haben. Im zweiten Schritt wurden mittels Kreativtechniken, wie dem „morphologischen Kasten“ verschiedene Lösungsvarianten erzeugt. Die anschließende Nutzwertanalyse förderte die geeignetste Lösungsvariante zu Tage. Im dritten Schritt erfolgte die Grobplanung mittels Freihandzeichnen der Raketenöfen und anschließender Präsentation vor der Klasse. In der Feinplanung modellierten die Schülerinnen und Schüler mit dem 3D-CAD-Programm INVENTOR den Raketenofen. Der vorletzte Schritt war die Ausarbeitung von technischen Zeichnungen und Erzeugung von Schachtelplänen der Blechabwicklungen, um den Blechverschnitt möglichst gering zu halten. Die vollständige Handlung wurde schlussendlich durch die Fertigung unter Anleitung von Peter Pfisterer komplett vollzogen.

Am letzten Schultag wurde es dann noch ernst. Die Schülerinnen und Schüler brachten Brennholz und weitere Zutaten für ein gelingendes Weißwurstfrühstück nach Lauingen und testeten „ihren“ Raketenofen im scharfen Einsatz bei viel Sonnenschein. Auch der Folgejahrgang der Technischen Systemplaner/-innen Fachrichtung Stahl- und Metallbau entwickelt dieses Schuljahr ein eigenes Modell des Raketenofens. Auf die Ergebnisse sind alle schon gespannt.

 

Näheres zur Technik des Raketenofens finden Sie hier (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Rocket_Stove).

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: